Cover von Ein seltsamer Held wird in neuem Tab geöffnet

Ein seltsamer Held

der grandiose, unbekannte Victor Adler
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Misik, Robert; Picus-Verlag
Jahr: 2016
Verlag: Wien, Picus Verlag
Mediengruppe: Sachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: GE.QE MISI ADLE / Biografien-Regal Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Victor Adler vereinigte die österreichische Arbeiterbewegung, er setzte in einem zähen Kampf das Wahlrecht und andere Freiheitsrechte durch, erkämpfte die demokratische Republik - und starb am Tag vor deren Proklamation. Aber 'unser Doktor', wie er liebevoll in demokratischen und sozialistischen Kreisen genannt wurde, war mehr als das: ein sanfter Held, ein ironischer Revolutionär. Adler ist der bedeutendste Politiker in der Geschichte Österreichs, und doch auch ein halb vergessener Gigant. Alles, was von ihm geblieben ist, sind ein paar vergilbte Bilder.
Robert Misik macht in einem biografischen Großessay diese zentrale Figur der österreichischen Geschichte an- und begreifbar, er lässt Person und Lebenswelt dieses zugleich sehr österreichischen und extrem unösterreichischen Politikers wieder aufleben. Eine historische Schlüsselfigur wird wiederentdeckt.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Misik, Robert; Picus-Verlag
Jahr: 2016
Verlag: Wien, Picus Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GE.QE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7117-2044-3
2. ISBN: 3-7117-2044-7
Beschreibung: 119 S. : Ill.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Sachliteratur