Cover von Der Sprengmeister wird in neuem Tab geöffnet

Der Sprengmeister

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Mankell, Henning
Jahr: 2018
Verlag: Wien, Zsolnay
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR MANK Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der Sprengmeister Oskar Johansson verliert 1911 bei einer Fehlzündung sowohl ein Auge als auch eine Hand. Aber er bleibt weiter bei der Arbeit und beginnt sich bei der schwedischen Arbeiterbewegung zu engagieren. Das Debüt erzählt ein Leben in der aufblühenden schwedischen Indutstriegesellschaft.
In diesem Jahr wäre Henning Mankell 70 Jahre alt geworden. So erschien in Schweden eine Neuausgabe seines Debütromans von 1973, der nun auch auf Deutsch vorliegt. Der Roman bringt uns die Geschichte der schwedischen Arbeiterbewegung näher. Es geht um den Sprengmeister Oskar Johansson, der 1911 bei einer Fehlzündung während eines Eisenbahntunnelbaus schwer verletzt wird. Er verliert ein Auge und eine Hand, trotzdem bleibt er sein Leben lang als Sprenger tätig. Als ihm seine Freundin untreu wird, heiratet er ihre Schwester. Die beiden führen mit ihren drei Kindern ein bescheidenes, entbehrungsreiches Leben. Er engagiert sich in der Arbeiterbewegung. Als Ende der 1950er-Jahre das Wohnviertel, in dem Oskar wohnt, Hochhäusern Platz machen soll, muss der Witwer umziehen. Hier kennt er niemanden, und als sich die Gelegenheit bietet, zieht er sommers in ein Saunahäuschen auf einer Schäreninsel, wo er die Natur genießt. Bereits hier zeigt sich Mankells (zuletzt "Der Sandmaler") großes soziales Engagement. Sicher wird Interesse an dem Debüt bestehen. Gerne ab mittleren Büchereien empfohlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Mankell, Henning
Jahr: 2018
Verlag: Wien, Zsolnay
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Männer
ISBN: 978-3-552-05901-6
2. ISBN: 3-552-05901-6
Beschreibung: 1. Aufl., 188 S.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Reichel, Verena [Übers.]; Ernst, Annika [Übers.]
Sprache: de
Originaltitel: Bergsprängaren <dt.>
Mediengruppe: Belletristik