Cover von Fähre nach Manhattan wird in neuem Tab geöffnet

Fähre nach Manhattan

mein Jahr in Amerika
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Thurnher, Armin
Jahr: 2019
Verlag: Wien, Paul Zsolney Verlag
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR THUR Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Ein 16-jähriger Voralberger Gymnasiast reist mit einem Stipendium nach New York. Er landet in Staten Island, aber sein Ziel bleibt Manhattan. Dort macht er bald seine eigenen Erfahrungen mit der fremden Kultur und Literatur, aber auch mit Alltagsrassismus.
Rezension
Der 16-jährige Erzähler, ein Voralberger Gymnasiast, reist mit einem Stipendium nach New York. Er, der sich selbst als "amerikagläubig" bezeichnet, landet erst mal in der Kleinstadt Staten Island, wobei sein großes Ziel Manhattan bleibt. In der neuen Welt muss sich der junge Mann im Football-Training bewähren und macht Erfahrungen mit Alltagsrassismus, mit der amerikanischen Kultur oder Literatur. Während der Erzähler eigentlich an sich selbst beobachten will, wie er in die fremde Kultur integriert werden kann, muss er doch feststellen, dass sich seine Sicht auf seine eigene Welt nach und nach ändert. Den einzelnen, kurzen Kapiteln vorangestellt wurden Auszüge aus Reden, Zeitungsartikeln oder Songtexten, die den zeitgeschichtlichen Hintergrund beleuchten. Anders als in seinem autobiografischen Debüt-Roman "Der Übergänger" gelingt dem Wiener Buchautor und Zeitungsredakteur (zuletzt "Ach, Österreich!") hier eine leicht zugängliche Geschichte über die Amerikaerfahrung eines Europäers in den 1960ern. Etwas umständlich, aber wohltuend (selbst-)ironisch. Ab mittleren Beständen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Thurnher, Armin
Jahr: 2019
Verlag: Wien, Paul Zsolney Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Junge Erwachsene, USA
ISBN: 978-3-552-05925-2
2. ISBN: 3-552-05925-3
Beschreibung: 1. Auflage, 206 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Belletristik