Cover von Die Tänzerin von Paris wird in neuem Tab geöffnet

Die Tänzerin von Paris

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Abbs, Annabel
Jahr: 2017
Verlag: Berlin, Aufbau
Reihe: Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe; 3
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR ABBS Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Lucia Joyce wächst im Paris der 1920er-Jahre zu einer talentierten Tänzerin heran. Doch kreist in der Familie Joyce alles um den Vater, das Schriftstellergenie. Lucia ist ihm Inspiration und tägliche Hilfe. Ihr Streben nach einem selbstbestimmten Leben und einer eigenen Karriere endet tragisch.
Annabel Abbs thematisiert in ihrem 1. Roman das tragische Schicksal der Tochter von James Joyce. Aus Irland geflohen, zieht die Familie 1920 von Triest nach Paris. Joyce genießt in Paris die Freiheiten, die er zur Veröffentlichung seiner provokanten Werke benötigt. Schnell scharen sich zahlreiche Anhänger und Mäzeninnen um ihn. Mitten unter ihnen wächst Lucia auf. Sie will Tänzerin werden und feiert schon mit eigenen Modern-Dance-Choreografien Erfolge. Doch im Hause Joyce kreist alles um das Schriftstellergenie, der sich von seiner Tochter inspirieren und versorgen lässt. Als sich Lucia schließlich in einen der Bewunderer ihres Vaters, Samuel Beckett, verliebt, sind ihre Eltern außer sich. Als sich sowohl ihre Heiratspläne als auch ihre Bemühungen weiter zu tanzen, zerschlagen, zerbricht Lucia und wird in eine Nervenheilanstalt eingewiesen. Abbs stellt den Episoden von 1928/31 spätere Gespräche mit dem Psychiater C.G. Jung entgegen, der die Behandlung der Joyce Tochter aber schließlich aufgab. Die Geschichte fußt auf der Forschungsarbeit von Shloss: "Lucia Joyce"

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Abbs, Annabel
Jahr: 2017
Verlag: Berlin, Aufbau
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Biografie
ISBN: 978-3-7466-3316-9
2. ISBN: 3-7466-3316-8
Beschreibung: 1. Auflage, 506 Seiten
Reihe: Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe; 3
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Seeberger, Ulrike [Übers.]
Originaltitel: The Joyce girl
Mediengruppe: Belletristik