Freitag, 18. Januar 2019
   
Mediensuche Einfache Suche
minimieren
Ihre Mediensuche
Der Verräter
Roman
Verfasser: Beatty, Paul
Jahr: 2018
Verlag: München, Luchterhand
Mediengruppe: Belletristik
verfügbarverfügbar
Exemplare
ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR BEAT Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:
Inhalt
Der Erzähler im Roman von Paul Beatty baut in einem verarmten und verrohten Vorort von Los Angeles Wassermelonen und Marihuana an. Als sein Vater durch Polizeigewalt zu Tode kommt, wird der Landwirt unvermittelt zum Anführer einer Bewegung, die Rassentrennung und Sklaverei wieder einführt.
Zornig, aber mit Humor hingeworfener Roman (zuletzt "Slumberland") über Rassismus, sodass eine teils ätzende Satire gelungen ist. Plot: Der schwarze Erzähler steht vor Gericht, weil er Rassentrennung und Sklaverei wieder einführen wollte. Rückblickend berichtet er, satirisch überzeichnet, von Kindheit und Jugend im fiktiven Dickens, von seinem Psychologen-Vater, der ihn mit Experimenten traktierte, ihn mit "Scheißdreckssätzen" überhäufte, um ihn zum Kämpfer gegen den weißen Rassismus zu erziehen, der aber als "Niggerflüsterer" viele vorm Selbstmord abhielt und "aus Versehen" von weißen Polizisten erschossen wurde. Als fünf Jahre nach seinem Tod Dickens von der Landkarte verschwindet, als Hominy, der letzte lebende, einzig schwarze Darsteller der "Kleinen Strolche"-Filme sich deswegen umbringen will, verbündet der Erzähler sich mit diesem, um seine Stadt wieder namentlich existent zu machen. Was die beiden unternehmen, erzählt er mit Drastik und Dringlichkeit und karikiert nebenbei sämtliche Klischees, die es über Schwarze gibt. Mit dem Man Booker Prize ausgezeichnet, allen empfohlen.
Details
Verfasser: Beatty, Paul
Jahr: 2018
Verlag: München, Luchterhand
Systematik: DR
Interessenkreis: Rassismus, USA
ISBN: 978-3-630-87575-0
2. ISBN: 3-630-87575-0
Beschreibung: 1. Auflage, 351 Seiten
Beteiligte Personen: Ahrens, Henning [Übers.]
Originaltitel: The sellout
Mediengruppe: Belletristik
minimieren
Start    |    Mein Konto    |    Kinder/Jugendliche    |    Onleihe    |   
Copyright 2011 by OCLC GmbH