Cover von Stella wird in neuem Tab geöffnet

Stella

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Würger, Takis
Jahr: 2019
Verlag: München, Hanser
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR WÜRG Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Verknüpfung von Tatsachen über die Jüdin Stella Goldschlag, die als Spitzel für die Gestapo arbeitete, mit der fiktiven Geschichte eines jungen Schweizers, der während des 2. Weltkrieges in Berlin den Gerüchten über die Judenermordung auf den Grund gehen will.
Nach seinem Debütroman "Der Club", stellt sich der Autor jetzt die Frage, ob es richtig oder falsch ist, einen Menschen zu verraten, um einen anderen zu retten. Ich-Erzähler Fritz, ein junger Schweizer, macht sich im Kriegsjahr 1942 nach Berlin auf, um Zeichenunterricht zu nehmen, aber auch den Gerüchten um die Judenverfolgung auf den Grund zu gehen. Er lernt das Aktmodell Kristin kennen, die er in einem Nachtclub wiedertrifft, in dem er auch Tristan begegnet. Dieser führt, wo Lebensmittel-rationierungen üblich sind, ein Luxusleben. Fritz weiß nicht, dass Kristin eigentlich Stella heißt und Jüdin ist. Als sie von der Gestapo gefoltert und gezwungen wird, andere Juden zu denunzieren, um ihre Eltern zu retten, versucht Fritz vergeblich zu helfen. Er wendet sich an Tristan, aber Tristan ist in Wirklichkeit Obersturmbannführer. Der Autor hat die wahre Geschichte der Denunziantin Stella Goldschlag in einem fiktionalen Roman verarbeitet. Abschnittsweise werden Gerichtsprotokolle und politische Ereignisse sowie allgemeines Weltgeschehen zitiert. Beeindruckend durch seine Authentizität. Für viele.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Würger, Takis
Jahr: 2019
Verlag: München, Hanser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Nationalsozialismus
ISBN: 978-3-446-25993-5
2. ISBN: 3-446-25993-7
Beschreibung: 1. Auflage, 218 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Belletristik