Cover von Abendglanz wird in neuem Tab geöffnet

Abendglanz

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Caspian, Hanna
Jahr: 2018
Verlag: München, Knaur
Reihe: Gut Greifenau; 1
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR.H CASP / Historische Romane Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Gut Greifenau liegt in Pommern. Standesdünkel bestimmen 1913 noch das Leben, doch die Enkel des alten Grafen widersetzen sich. Konstantin verliebt sich in die Dorflehrerin; die 15-jährige Katharina in einen Industriellensohn. Politische Veränderungen zeichnen sich ab und gipfeln im Kriegsausbruch.
Rezension
Nach ihrem Erstlingswerk "Die Kirschvilla" folgt eine historische Familiengeschichte aus Pommern. Gut Grafenau wurde lange vom Familienpatriarchen geführt. Der Sohn lebt ebenfalls auf dem Gut, doch sein Interesse gilt nicht der Landwirtschaft. Verheiratet mit einer Russin, die mit dem Zarenhaus verwandt ist, schätzt er das gesellschaftliche Leben. So ist er froh, dass sein Sohn Konstantin die Gutsangelegenheiten in die Hand nimmt, als der Vater stirbt. Eine junge sozialdemokratisch geprägte Lehrerin kommt ins Dorf und setzt sich für die Schulbildung der Kinder - auch in der Erntezeit - ein. Der Grafensohn verliebt sich. Die 15-jährige Grafentochter soll einen preußischen Prinzen heiraten, möchte aber den Sohn eines Industriellen. Alles nicht standesgemäß! Auch in Pommern machen sich gesellschaftliche Veränderungen bemerkbar. Die Lebensumstände der Bediensteten und Pächter werden gut dargestellt. Ein empfehlenswerter historischer Familienroman mit gesellschaftlichen Bezügen. Zwei Fortsetzungen sind angekündigt und werden sicher von den Leserinnen nachgefragt werden - Pageturner, kaufen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Caspian, Hanna
Jahr: 2018
Verlag: München, Knaur
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR.H
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Historisches
ISBN: 978-3-426-52150-2
2. ISBN: 3-426-52150-4
Beschreibung: Vollständige Taschenbuchausgabe, 555 Seiten : Karten
Reihe: Gut Greifenau; 1
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Belletristik