Cover von Die zweite Frau wird in neuem Tab geöffnet

Die zweite Frau

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kunert, Günter
Jahr: 2019
Verlag: Göttingen, Wallstein Verlag
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR KUNE Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der 1973/74 geschriebene und bislang noch nie veröffentlichte Roman des renommierten Lyrikers und Erzählers führt mitten in den Lebensalltag der DDR jener Jahre, in dem ein Ehepaar um die 40, er Archäologe, sie Sachbearbeiterin, menschlich und erotisch immer wieder einen Weg zueinander sucht.
Rezension
Zum 90. Geburtstag des renommierten Lyrikers und Erzählers am 6. März 2019 publiziert sein Verlag ein Roman-Manuskript aus den Jahren 1973/74, das der Autor erst vor Kurzem in einer alten Truhe wieder entdeckt hatte. Der Roman führt mitten in den tristen Lebensalltag der DDR jener Jahre, in dem ein Ehepaar um die 40, er Archäologe, sie Sachbearbeiterin, menschlich und erotisch immer wieder einen Weg zueinander sucht. Obwohl sie damit immer aufs Neue scheitern, bleiben sie zusammen. Der flott erzählte und etwas schräge Roman schildert den Ehe- und Berufsalltag seiner beiden Protagonisten und ihre Überlebensstrategien im "real existierenden Sozialismus" aus wechselnder Perspektive und erzeugt dadurch immer wieder komische Kontraste. Der oft verwickelte Satzbau und die vielen sprachlichen Eulenspiegeleien setzen für den heutigen Leser einige Hürden, für die er aber entschädigt wird mit vielen unterhaltsam-komischen Szenen und einer ganzen Reihe satirischer Glanzlichter. Schon größeren Mittelstadtbibliotheken, auch aufgrund der freundlichen Presseresonanz, empfohlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kunert, Günter
Jahr: 2019
Verlag: Göttingen, Wallstein Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Humor-Satire, Ehe/Beziehung
ISBN: 978-3-8353-3440-3
2. ISBN: 3-8353-3440-9
Beschreibung: 4. Auflage, 200 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Belletristik