Cover von Mehr als tausend Worte wird in neuem Tab geöffnet

Mehr als tausend Worte

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Beck, Lilli
Jahr: 2019
Verlag: München, Blanvalet
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR BECK Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die 17-jährige Aliza muss miterleben, wie ihr Großvater während der Novemberpogrome 1938 von der Gestapo abgeholt wird. Ihr Vater, jüdischer Arzt in Berlin, setzt alles daran, seine Tochter in England in Sicherheit zu bringen. Krieg und Trennung stellen ihre Liebe zu Fabian auf eine harte Probe.
Rezension
Feuilletons werden diesen leisen, gefühlvollen Roman wohl nicht würdigen, das Publikum umso mehr, erzählt er doch unverschmockt und geradlinig eine ergreifende Familien- und Liebesgeschichte. Bis in kleinste Alltagsdetails genau zeichnet die Autorin (zuletzt "Wie der Wind und das Meer") Lebensbedingungen und Lebensgefühle der 1930er- und 1940er-Jahre nach, in denen sich die knapp 17-jährige Jüdin Aliza nach unfassbaren Erlebnissen aus Berlin mit einem Kindertransport nach England retten kann. Todtraurig jedoch über die Trennung von ihrer Familie, die der Brutalität der Nazis und dem perfiden Doppelspiel eines raffgierigen Blockwarts ausgesetzt bleibt und untröstbar über die Trennung von ihrer großen Liebe Fabian. Der Schatz seiner Briefe und die Hoffnung auf ein Wiedersehen begleiten sie durch harte Jahre ohne Nachricht. - Atmosphärisch dicht erzählt der Roman von herzensguten und abgrundtief bösen Menschen, von furchtbaren Schicksalsschlägen und großer Tragik und entlässt doch mit einem anrührenden Happy End - das ist der Stoff, der überall geliebt wird, allen Größen sehr empfohlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Beck, Lilli
Jahr: 2019
Verlag: München, Blanvalet
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Liebe, Nationalsozialismus
ISBN: 978-3-7645-0650-6
2. ISBN: 3-7645-0650-4
Beschreibung: 1. Auflage, 491 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Belletristik