Cover von GRM wird in neuem Tab geöffnet

GRM

Brainfuck ; Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Berg, Sibylle
Jahr: 2019
Verlag: Köln, Kiepenheuer & Witsch
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR.U BERG Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Don, Hannah, Karen und Peter erkennen, dass es in Rochdale keine Zukunft für sie gibt. Sie gehen nach London. Dort erhalten alle, die sich einen Registrierungschip einpflanzen lassen, ein Grundeinkommen, doch die vier Kids wollen sich nicht vom Staat vereinnahmen lassen, sie bleiben außen vor ...
Rezension
Wenn man ein Buch von Sibylle Berg zur Hand nimmt, weiß man, dass es beim Lesen, vorsichtig ausgedrückt, "ungemütlich" wird. So auch bei "GRM - Brainfuck". Die Geschichte beginnt 2019 im heruntergekommenen Rochdale, UK. Hier leben Hannah, Don, Peter und Karen - alle vier sind desillusioniert und flüchten sich in die Welt von GRM, der musikalischen Revolution seit Punk, die jeden Tag neue Stars auf YouTube hervorbringt. Als sie merken, dass sich für sie in Rochdale nichts ändert, brechen sie nach London auf. Hier regieren Rechtspopulisten, die den Bürgern und Bürgerinnen ein Mindesteinkommen garantieren. Allerdings müssen sie sich dafür einen Überwachungschip implantieren lassen. Berg erzählt diese dystopische Geschichte über 20 Jahre, bis in eine Zeit hinein "als der Brexit nur eine Erinnerung war". Und sie verstört mit der Geschichte, die eben doch gar nicht so dystopisch ist, denn alle Ereignisse des Romans hat es in ähnlicher Weise in der Realität gegeben. Kultautorin Berg schreibt aufwühlend. Empfohlen!

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Berg, Sibylle
Jahr: 2019
Verlag: Köln, Kiepenheuer & Witsch
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR.U
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Gesellschaft, Science-Fiction
ISBN: 978-3-462-05143-8
2. ISBN: 3-462-05143-1
Beschreibung: 1. Auflage, 633 Seiten : Illustration
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Belletristik