Donnerstag, 14. November 2019
   
Mediensuche Einfache Suche
minimieren
Ihre Mediensuche
Winterbienen
Roman
Verfasser: Scheuer, Norbert
Jahr: 2019
Verlag: München, C.H.Beck
Mediengruppe: Belletristik
nicht verfügbarnicht verfügbar
Exemplare
ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR SCHEU / Bestseller-Regal Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 26.11.2019
Inhalt
Ein ehemaliger Lehrer und leidenschaftlicher Bienenzüchter hält in seinem Tagebuch die Schrecken der letzten anderthalb Kriegsjahre 1944 und 1945 fest, als der 2. Weltkrieg in all seiner Brutalität auch die ländliche Bevölkerung der Eifel erreicht.
Rezension
Der 1951 geborene Schriftsteller Norbert Scheuer zählt zu den Vertretern einer modernen Heimatliteratur. Der kleine Ort Kall in der Eifel ist Schauplatz aller seiner Romane und steht zugleich exemplarisch für das ländliche Deutschland. Sein jüngster Roman konfrontiert die provinzielle Enge des Eifel-Örtchens mit dem großen Historien-Drama des Untergangs des "3. Reiches". In Form eines Tagebuchs eines Außenseiters in der dörflichen Gemeinschaft dokumentiert er die Schrecken der letzten anderthalb Kriegsjahre für die deutsche Bevölkerung. Tagebuchschreiber ist ein ehemaliger Lehrer, der sich seit Jahren fast nur noch für seine Bienenvölker, gelegentliche Liebschaften und für den Medikamenten-Nachschub für seine Epilepsie interessiert. Doch die auch auf dem Land immer heftiger spürbaren Verheerungen des Krieges engen auch seine Lebenskreise immer weiter ein. Die lakonisch und spröde erzählte Lebensgeschichte eines Außenseiters nimmt von Anfang an gefangen. Trotz der (allzu) vielen Passagen über die Imkerei breit empfohlen.
Details
Verfasser: Scheuer, Norbert
Jahr: 2019
Verlag: München, C.H.Beck
Systematik: DR
Interessenkreis: Krieg/Frieden, Bestseller
ISBN: 978-3-406-73963-7
2. ISBN: 3-406-73963-6
Beschreibung: 5. Auflage, 318 Seiten
Mediengruppe: Belletristik
minimieren
Start    |    Mein Konto    |    Kinder/Jugendliche    |    Onleihe    |   
Copyright 2011 by OCLC GmbH