Cover von Metropol wird in neuem Tab geöffnet

Metropol

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ruge, Eugen
Jahr: 2019
Verlag: Hamburg, Rowohlt
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR RUGE Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die beiden deutschen Kommunisten Charlotte und Wilhelm erleben Mitte der 1930er-Jahre in Moskau die Schrecken der großen Säuberungen und Schauprozesse unter Stalin mit; eine auf Tatsachen beruhende Geschichte.
Rezension
Moskau Mitte der 1930er-Jahre: Die deutschen Kommunisten Charlotte und Wilhelm konnten vor den Nazis fliehen und arbeiten für den Nachrichtendienst der Kommunistischen Internationale. Es ist die Zeit der großen Säuberungen und Schauprozesse unter Stalin. Charlotte und Wilhelm werden vom Dienst suspendiert, weil sie einen der Verurteilten kannten. Anderthalb Jahre leben sie im Hotel Metropol nahe des Roten Platzes, immer in der Angst, wie viele aus ihrem Umkreis plötzlich abgeholt zu werden. Charlotte ist die Großmutter des Autors Eugen Ruge, sie und Wilhelm standen bereits im Mittelpunkt seines Romans "In Zeiten des abnehmenden Lichtes". Hier erzählt er eine Zeit aus ihrem Leben, die sie verschwiegen hatten und die er nur durch Dokumente aus einem russischen Staatsarchiv rekonstruieren konnte. Er schafft so eine Mischung aus Fakten und Fiktion. Ein beeindruckender, gut lesbarer Roman über Ideale, Verrat, Angst und Terror, gleichzeitig ein Bild vom Leben in der stalinistischen Sowjetunion. Mit einem informativen Nachwort und Auszügen aus Charlottes Kaderakte. Sehr zu empfehlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ruge, Eugen
Jahr: 2019
Verlag: Hamburg, Rowohlt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Familie
ISBN: 978-3-498-00123-0
2. ISBN: 3-498-00123-X
Beschreibung: Originalausgabe, 429 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Belletristik