Cover von Mein Fall wird in neuem Tab geöffnet

Mein Fall

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Haslinger, Josef
Jahr: 2020
Verlag: Frankfurt am Main, S. Fischer
Mediengruppe: Sachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: PL.Q HASL HASL Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

In klarer, nachdenklicher Sprache berichtet der Autor von den sexuellen Übergriffen und physischen Misshandlungen, die ihm als Sängerknabe in einem österreichischen Zisterzienserkonvikt widerfahren sind und reflektiert die Bedingungen und die Folgen dieser Geschehnisse.
Der durch Romane und Erzählungen bekannte österreichische Autor (z.B. "Jáchymov") erfuhr als Sängerknabe im Zisterzienserstift Zwettl sexuellen Missbrauch und physische Gewalt. Das hat in seinem Werk Spuren hinterlassen (z.B. "Child in Time"), doch erst über 50 Jahre nach dem Geschehen ist er bereit, ohne literarische Verhüllung davon zu sprechen. Es ist keine zornige Abrechnung, sondern ein Erkunden und Reflektieren des Erlebten und seiner Bedingungen, des Umfeldes und der Abhängigkeiten und v.a. des eigenen Gefangenseins in einem System, in dem die "Liebe" des einen und die Brutalität des anderen sich zuarbeiten. Haslinger benennt das Verbrechen und setzt sich zugleich mit der Versuchung, den Tätern "gerecht" zu werden ("Wesen mit zwei Gesichtern"), auseinander. In auch bei sexuellen Vorgängen klarer Sprache und einem nachdenklichen Habitus legt er seine Geschichte vor, der er auch Erinnerungsunschärfen zugesteht. Neben Erfahrungen aus ähnlichem Umfeld und Darstellungen aus der Außenperspektive. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Haslinger, Josef
Jahr: 2020
Verlag: Frankfurt am Main, S. Fischer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PL.Q
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-10-030058-4
2. ISBN: 3-10-030058-0
Beschreibung: Originalausgabe ; 2. Auflage, 138 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur