Cover von Ich, Zeus, und die Bande vom Olymp wird in neuem Tab geöffnet

Ich, Zeus, und die Bande vom Olymp

Götter und Helden erzählen griechische Sagen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schwieger, Frank
Jahr: 2019
Verlag: München, dtv
Reihe: Geschichte(n) im Freundschaftsbuch; 1
Mediengruppe: Kinder und Jugend
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: JM.S SCHWI / Märchen-Regal Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Zwölf Götter und 12 Helden erzählen ihre Geschichte "aus erster Hand".
Gymnasiallehrer Schwieger hat sich für seine Schüler und alle sonst Interessierten einen originellen Zugang zu den griechischen Göttern und Helden ausgedacht: Er lässt sie selbst erzählen, wie es "wirklich war", sozusagen "aus erster Hand". Jedes der 24 Kapitel (12 Götter und 12 Helden) wird durch einen Steckbrief mit witzigen Zeichnungen launig eingeleitet, so wie wir es aus Poesiealben kennen, so ist "Das Freundschaftsbuch der griechischen Götter und Helden" entstanden. Mit der Einstreuung umgangssprachlicher Floskeln wie "Das kann ich dir sagen", "Sei froh, dass du das nicht gesehen hast", "... musst du wissen" spricht der erzählende Held oder Gott den Leser direkt an und lässt ihn gar nicht mehr los. Ein ganz besonderes Vergnügen bereitet diese Art von Text, wenn er vorgelesen wird und mit Musik auf antiken Instrumenten ins Ohr dringt. Schwieger ist es gelungen, nicht nur zu "bespaßen", sondern Interesse, Freude und Spaß am Stoff der Antike zu erzeugen - und so soll es ja wohl sein! Allen empfohlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schwieger, Frank
Jahr: 2019
Verlag: München, dtv
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik JM.S
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Antolin Klasse 6, ab 11, Sagen
ISBN: 978-3-423-76175-8
2. ISBN: 3-423-76175-X
Beschreibung: Originalausgabe, 7. Auflage, 255 Seiten : Illustrationen
Reihe: Geschichte(n) im Freundschaftsbuch; 1
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Wultschner, Ramona [Ill.]
Mediengruppe: Kinder und Jugend