Cover von Flüchtig wird in neuem Tab geöffnet

Flüchtig

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Achleitner, Hubert
Jahr: 2020
Verlag: Wien, Paul Zsolnay Verlag
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR ACHL Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Maria und Herwig sind seit vielen Jahren verheiratet. Ganz plötzlich lässt Maria ihr altes Leben zurück und verschwindet spurlos. Eines Tages wird ihrem Mann ein Brief von ihr zugespielt. Er will sie unbedingt wiederfinden.
Der österreichische Liedermacher Hubert von Goisern schlägt neue kreative Ausdruckswege ein und hat seinen ersten Roman geschrieben. Unter seinem bürgerlichen Namen publiziert, erzählt "flüchtig" die Geschichte einer langjährigen Ehe und reflektiert dabei über die Tatsache, dass die Suche nach Identität letztlich das ganze Leben andauert. Seine Heldin, von den meisten nur Maria genannt, lässt von einem Moment auf den anderen ihr altes Leben zurück. Eines Tages wird ihrem Mann Herwig ein Brief von ihr zugespielt. Er will sie unbedingt wiederfinden. Sprachlich wirkt die Geschichte an manchen Stellen etwas bemüht poetisiert, außerdem bekommt man bei der Lektüre manchmal den Eindruck, dass die musikalische Nostalgie des Autors sich ein wenig in den Vordergrund drängt. Dennoch liest sich das Buch angenehm. Vor allem vermag er mit verschiedenen kulturellen Impressionen ein schönes narratives Bild zu zeichnen. Dadurch vermittelt er ein ähnlich authentisches Plädoyer für Vielfalt wie in seiner Musik. Aufgrund der Prominenz des Autors wird die Nachfrage groß sein.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Achleitner, Hubert
Jahr: 2020
Verlag: Wien, Paul Zsolnay Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Ehe/Beziehung, Debüt
ISBN: 978-3-552-05972-6
2. ISBN: 3-552-05972-5
Beschreibung: 4. Auflage, 299 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Belletristik