Cover von Der Präsident wird in neuem Tab geöffnet

Der Präsident

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Berger, Clemens
Jahr: 2020
Verlag: Salzburg, Residenz
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR BERG Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Jay Immer, aus Österreich eingewandert, wird dank seiner großen Ähnlichkeit zu US-Präsident Reagan als Doppelgänger eingestellt. Von einer Künstleragentur gemanagt, eröffnet er Einkaufszentren und lächelt in Kameras, oft in Sorge, erschossen zu werden. Doch dann beginnt er, sich einzumischen ...
 
Rezension
Einst aus dem österreichischen Burgenland eingewandert, wird Jay Immer wenige Monate nach dem Attentat auf R. Reagan im Herbst 1981 dank seiner großen Ähnlichkeit als Doppelgänger des US-Präsidenten eingestellt. Von einer Künstleragentur gemanagt, eröffnet er Einkaufszentren, lächelt in Kameras und hält kurze Reden, oft in Sorge, erschossen zu werden. Als Ex-Polizist, "der einen Schauspieler spielt, der einen Präsidenten spielt", macht Jay seine Sache gut. Umweltaktivisten wenden sich an ihn, weil sie an den echten Präsidenten nicht herankommen. Doch als Reagans Stern wegen seiner umstrittenen Politik sinkt, muss auch Jay erste Tiefschläge einstecken. Doch dann mischt er sich mit selbst gedrehten Videobotschaften in die US-Politik ein, fest entschlossen, Unrecht zu beseitigen und zusammen mit anderen Doppelgängern mal eben die Welt zu retten ... - Eine gelungene, mit viel Ironie und Witz durchzogene Politsatire, die bis in die jüngere Vergangenheit reicht und den Mächtigen der Welt mit schelmischem Grinsen einen kritischen Spiegel vorhält. Gern breit empfohlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Berger, Clemens
Jahr: 2020
Verlag: Salzburg, Residenz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Humor-Satire
ISBN: 978-3-7017-1733-0
2. ISBN: 3-7017-1733-8
Beschreibung: 334 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Belletristik