Cover von Salonfähig wird in neuem Tab geöffnet

Salonfähig

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hirschl, Elias
Jahr: 2021
Verlag: Wien, Paul Zsolney Verlag
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR HIRS Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Julius Varga, Spitzenkandidat der österreichischen konservativen "Jungen Mitte", ist das absolute Idol des Erzählers. Mit jeder Pore will er sich die Person Julius Varga einverleiben. Dabei ist er bereit, bis zum Äußersten zu gehen ...
Julius Varga, Spitzenkandidat der konservativen "Jungen Mitte", ist das absolute Idol des Erzählers in E. Hirschls neuem Roman (zuletzt "Hundert schwarze Nähmaschinen"). Der Erzähler tut alles, um sich seinem Idol anzunähern. Bis ins letzte Detail ahmt er sein Aussehen nach und ist begeistert, als Varga österreichischer Bundeskanzler wird. Das Leben des völlig gefühllosen Erzählers wird von den sozialen Medien, von seinem Äußeren und seiner Wirkung auf andere bestimmt, die er beständig mit Rhetoriktraining zu perfektionieren sucht. Mit jeder Pore will er sich Julius Varga einverleiben. Er ist bereit, bis zum Äußersten zu gehen ... - Hirschls neuer Roman ist eine Persiflage auf die Politik Österreichs und die junge, smarte, erfolgsverwöhnte "Slim-Fit-Generation". Alles ist eine Inszenierung, wahre Werte gibt es nicht. "Salonfähig" wird sicherlich im Feuilleton einige Beachtung finden. Das Buch ist in vielerlei Hinsicht gewollt extrem und zynisch, als Persiflage über weite Strecken gelungen und ungewöhnlich, dabei aber keine absolut runde Sache. Dennoch für alle großen Bestände zu empfehlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hirschl, Elias
Jahr: 2021
Verlag: Wien, Paul Zsolney Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Gesellschaft, Österreich
ISBN: 978-3-552-07248-0
2. ISBN: 3-552-07248-9
Beschreibung: 1. Auflage, 252 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Belletristik