Cover von Der Silberfuchs meiner Mutter wird in neuem Tab geöffnet

Der Silberfuchs meiner Mutter

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hotschnig, Alois
Jahr: 2021
Verlag: Köln, Verlag Kiepenheuer & Witsch
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR HOTS Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der Ich-Erzähler dieses biografisch-dokumentarischen Romans befragt seine Vergangenheit und hier vor allem seine traumatischen Kindheits- und Jugenderfahrungen nach den Ursachen und Erklärungen für die Einsamkeit und die inneren Nöte seines erwachsenen Lebens.
Der österreichische Schriftsteller ist mit seinen experimentellen Erzählungen und Romanen mit einer ganzen Reihe von Literaturpreisen bedacht worden, fand aber noch nie eine breitere Resonanz beim Lesepublikum. In seinem neuen biografischen Roman verwebt der Autor die reale Lebensgeschichte eines pensionierten Schauspielers zum düsteren Lebensdrama eines Menschen, der sich selbst immer ein Fremder blieb. Der Ich-Erzähler befragt seine Vergangenheit und hier vor allem seine traumatischen Kindheits- und Jugenderfahrungen nach den Ursachen und Erklärungen für die Einsamkeit und die inneren Nöte seines erwachsenen Lebens. In einfachen Worten und immer wieder neu ansetzend erinnert sich der Ich-Erzähler an die ersten Jahre im Heim und bei einem Bauern, an die geliebte Mutter, die sich ihm aber immer wieder entzog, an einen Vater, der mit ihm nichts zu tun haben wollte, und einen Stiefvater, der ihn schlug. - Der mit seinen vielen Zeitsprüngen nicht immer leicht zu lesende dokumentarische Roman bietet m. E. zu wenige Leseanreize und aktuelle Bezüge. Möglich in größeren Bibliotheken.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hotschnig, Alois
Jahr: 2021
Verlag: Köln, Verlag Kiepenheuer & Witsch
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Außenseiter
ISBN: 978-3-462-00213-3
2. ISBN: 3-462-00213-9
Beschreibung: 1. Auflage, 219 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Belletristik