Cover von Einsteins Hirn wird in neuem Tab geöffnet

Einsteins Hirn

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Franzobel (Verfasser)
Jahr: 2023
Verlag: Wien, Paul Zsolnay Verlag
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR FRAN / Bestseller-Regal Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Nach Einsteins Tod entnimmt der Pathologe Thomas Harvey Einsteins Gehirn, bevor sein Körper eingeäschert wird. Harvey geht mit Einsteins Gehirn auf Tournee, sie erleben gemeinsam bedeutende Momente der Geschichte. Und irgendwann sucht das Gehirn den Dialog mit Harvey.
Wie im „Floß der Medusa“ erzählt Franzobel eine neue erfundene wahre Geschichte: Der Pathologe Thomas Harvey stiehlt Einsteins Hirn und behält es sein Leben lang.
Am 18. April 1955 kurz nach Mitternacht stirbt Albert Einstein im Princeton Hospital, New Jersey. Seinem Wunsch entsprechend wird der Körper verbrannt und die Asche an einem unbekannten Ort verstreut. Vorher jedoch hat der Pathologe Thomas Harvey Einsteins Hirn entfernt, danach tingelt er damit 42 Jahre durch die amerikanische Provinz. Mit ihm erlebt Harvey die Wahl John F. Kennedys zum Präsidenten und die erste Landung auf dem Mond, Woodstock und Watergate und das Ende des Vietnamkriegs; und irgendwann beginnt das Hirn, mit Harvey zu sprechen.
Franzobels neuer Roman ist ein hinreißender Trip durch wilde Zeiten und zugleich die Lebensgeschichte eines einfachen, aber nicht gewöhnlichen Mannes, den Einsteins Hirn aus der Bahn wirft.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Franzobel (Verfasser)
Jahr: 2023
Verlag: Wien, Paul Zsolnay Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Zeitgeschichte, Bestseller
ISBN: 9783552073340
Beschreibung: 1. Auflage, 542 Seiten, Illustraion
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Belletristik