Cover von Der schlauste Mann der Welt wird in neuem Tab geöffnet

Der schlauste Mann der Welt

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Eschbach, Andreas (Verfasser)
Jahr: 2023
Verlag: Köln, Lübbe
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR ESCH Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der junge Jens Leunich will sein Leben ohne Arbeit, aber mit reichlich Geld genießen. Es gelingt ihm, eine Bank um 33 Mio. US-Dollar zu betrügen. Doch nach 33 Jahren ist das Vermögen dank seines verschwenderischen Lebensstils aufgebraucht, in zehn Tagen will er Suizid begehen. Oder doch nicht?
Jens Leunich, ein Mann im reifen Alter, der in einem Hotel an der Niederschrift seiner Memoiren arbeitet, wird in 10 Tagen tot sein. Mit einem mittelmäßigen Abitur in der Tasche lernt er auf einer Indien-Reise die Vorzüge eines Lebens in vollkommenem Luxus kennen. In Amerika erleichtert er unter recht konstruierten Umständen eine New Yorker Bank um 33 Millionen Dollar und tändelt fortan durch die Luxushotels rund um den Globus. In diesem schmalen Roman, eher untypisch für den Bestsellerautor (zuletzt "Freiheitsgeld), beschreibt er in 10 Kapiteln recht minutiös das Luxusleben seines müßiggängerischen, egozentrischen Protagonisten. Der Spannungsbogen verläuft relativ flach, Eschbachs Beschreibungen von Leunichs Tagesabläufen in den Grandhotels sind teilweise langatmig. Ob, wie der Autor konstatiert, die Faulheit seines schlauen Helden eine Tugend sei und die Fleißigen uns in den Untergang treiben werden, sei dahingestellt. Aufgrund des Bekanntheitsgrades des Autors überall möglich.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Eschbach, Andreas (Verfasser)
Jahr: 2023
Verlag: Köln, Lübbe
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Männer
ISBN: 9783785728499
Beschreibung: Originalausgabe, 221 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Belletristik