Cover von Der rebellische Mönch, die entlaufene Nonne und der größte Bestseller aller Zeiten wird in neuem Tab geöffnet

Der rebellische Mönch, die entlaufene Nonne und der größte Bestseller aller Zeiten

Martin Luther
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Nürnberger, Christian; Gerster, Petra
Jahr: 2017
Verlag: Stuttgart, Gabriel-Verl.
Mediengruppe: KuJ-Sachbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: J-BI NÜRN Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Wie kam der Mönch Martin Luther auf die Idee, sich mit der katholischen Kirche und schließlich sogar mit dem Papst anzulegen? Was brachte die Nonne Katharina von Bora dazu, aus dem Kloster wegzulaufen, um diesen radikalen Reformator zu heiraten? Luther-Biografie für Jugendliche. Ab 14.
Diese Biografie Martin Luthers für Jugendliche ist die bislang umfassendste unter den Neuerscheinungen der letzten Zeit. Nürnberger schildert kompetent nicht nur die bekannten Fakten zum Leben und Wirken des Kirchenreformators und Bibelübersetzers, sondern gewährt auch einen Blick in seine Gedanken- und Geisteswelt. Dabei kommt er zu dem Schluss, dass Luther trotz aller Fortschrittlichkeit besonders durch seinen stark vom Mystizismus geprägten Glauben noch tief im Mittelalter verhaftet war. Auch die negativen Seiten Luthers, wie seinen Antisemitismus und seine Rolle im Bauernaufstand, bei dem er sich auf die Seite der Obrigkeit schlug, werden nicht ausgespart. Koautorin Gerster hat ein ausführliches Kapitel über Katharina von Bora, die Ehefrau Luthers, beigesteuert, das ein lebendiges Bild von der damaligen Stellung der Frau zeichnet. Sprache, Diktion und die Aufbereitung des Themas, Zusammenhänge aufzuzeigen und ethische Fragen zu erörtern, sind anspruchsvoll und nicht für oberflächliche, schnelle Information geeignet, doch das Lesen lohnt sich. Neben "Martin Luther" von Maja Nielsen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Nürnberger, Christian; Gerster, Petra
Jahr: 2017
Verlag: Stuttgart, Gabriel-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik J-BI
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Antolin Jugendbuch - 7. - 10. Klasse, ab 14
ISBN: 978-3-522-30419-1
2. ISBN: 3-522-30419-5
Beschreibung: 3. Aufl., 208 S. : Ill.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: KuJ-Sachbuch