Cover von Sebastian Kurz wird in neuem Tab geöffnet

Sebastian Kurz

die Biografie
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ronzheimer, Paul
Jahr: 2018
Verlag: Freiburg [u.a.], Herder Verl.
Mediengruppe: Sachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: GE.QE RONZ KURZ / Biografien-Regal Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der Senkrechtstarter der österreichischen Politik, Sebastian Kurz (Jahrgang 1986), wurde am 18. Dezember 2017 Bundeskanzler der Republik Österreich. Hier beschreibt der Autor Kurz' Jugend in Wien, seinen politischen Werdegang und Aufstieg in der ÖVP bis zum Bundesparteiobmann und Kanzlerkandidaten.
Nach Nina Horaczek ("Sebastian Kurz") liegt nun auch ein Buch ähnlichen Umfangs aus der Feder eines Chefreporters der "Bild"-Zeitung über den österreichischen Bundeskanzlers vor. Während die Chefreporterin der Wiener Stadtzeitung "Falter", dessen Karriere und ihre Hintergründe in 6 "Perspektiven" analysiert, hat Ronzheimer eine sozusagen klassisch-lineare Biografie geschrieben, die er als "Bestandsaufnahme" charakterisiert. Er sieht Kurz überwiegend positiv, auch wenn er zugibt, dass dieser "längst Teil des Systems ist, das er vorgibt zu bekämpfen". Sein Werdegang erscheint geradezu als ein Planspiel "Wie wird man Bundeskanzler?" Erst das letzte Kapitel "Die Zukunft" wirft kritische Fragen auf. Der Autor pflegt einen nahezu romanhaften, blumigen Stil, wenn er etwa formuliert, dass Bundespräsident Steinmeier "in einem schweren Ledersessel" sitzend "'Unglaublich!' raunt". Gespräche, zum Beispiel wenn die Eltern oder Weggefährten zu Wort kommen, werden in direkter Rede wiedergegeben, sodass der Leser den Eindruck bekommt, er sei dabeigesessen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ronzheimer, Paul
Jahr: 2018
Verlag: Freiburg [u.a.], Herder Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GE.QE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-39977-0
2. ISBN: 3-451-39977-6
Beschreibung: 191 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur