Cover von Fragen fragen wird in neuem Tab geöffnet

Fragen fragen

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gaarder, Jostein
Jahr: 2012
Verlag: München, Hanser
Mediengruppe: KuJ-Sachbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: J-PI GAAR Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Warum gibt es eine Welt? Warum lebe ich? Muss ich viele Dinge besitzen, um glücklich zu sein? Der Autor lädt ein, auf 70 philosophische Fragen wie diese allein oder im Gespräch mit anderen Antworten zu finden.
"Das einzige, was wir brauchen, um gute Philosophen zu werden, ist die Fähigkeit, sich zu wundern", so die Maxime des Norwegers, der nach seinem gefeierten Erfolgsbuch "Sofies Welt" (BA 12/93) zu seinem 60. Geburtstag in diesem Jahr ein philosophisches Fragebuch für Jüngere vorlegt. Sein neuer Band mit dem programmatischen Titel enthält 70 elementare Fragen. Sie bleiben ohne bündige Antworten, denn die gilt es selbst zu finden. Woher kommt die Welt? Was ist Zeit? Muss ich viele Dinge besitzen, um glücklich zu sein? Warum lebe ich? Das schmale Buch animiert dazu, eigene Gedanken und Erfahrungen zu den Fragen im Gespräch auszutauschen, Tiefgründiges, mit leichter Hand arrangiert, aufzuhellen. Hilfreich beim Einstieg in die Fragenvielfalt sind die auffallenden Illustrationen des norwegischen Künstlers, die in matten Pastellfarben eine Welt des Vagen, Diffusen erstellen. Als Stellvertreter für den fragenden Betrachter agiert ein Junge mit weißem Hund, der auf der letzten Seite, einen Stift in der Hand, Antwort sucht auf die Kernfrage: "Was habe ich mit meinem Leben vor?" Eine Anregung zum Denken; für alle.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gaarder, Jostein
Jahr: 2012
Verlag: München, Hanser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik J-PI
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis ab 4, Philosophie
ISBN: 978-3-446-24086-5
2. ISBN: 3-446-24086-1
Beschreibung: [37] Bl. : überw. Ill. (überw. farb.)
Schlagwörter: Philosophie; Kinderfrage; Kinderbuch
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Gaarder, Jostein; Düzakin, Akin
Sprache: de
Originaltitel: Det spørs
Fußnote: Aus dem Norweg. übers.
Mediengruppe: KuJ-Sachbuch