Cover von Irrfahrt und Heimkehr des Odysseus wird in neuem Tab geöffnet

Irrfahrt und Heimkehr des Odysseus

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Fühmann, Franz
Jahr: 2011
Verlag: Rostock, Hinstorff
Mediengruppe: Kinder und Jugend
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: JM.S FÜHM / Märchen-Regal Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Gefährliche Abenteuer musste Odysseus mit seinen Gefährten bewältigen, bis er nach dem Ende des Trojanischen Krieges seine Heimat Ithaka wiedersehen konnte. Ab 10.
Erstmals 1968 erschienen, wurde der Text für diese Neuausgabe in neuer Rechtschreibung bearbeitet und mit den aufregenden Bildern von S. Janssen veröffentlicht. Die in Blau- und Brauntönen gehaltene Illustration beeindruckt durch die kraftvolle Inszenierung der Akteure, durch kühne Perspektiven und witzige Akzente. Auch der Einsatz von Collageelementen verleiht den expressiven Bildtafeln ungewöhnliche Effekte. Gewinnend wie die Illustration ist die in 3 Kapitel gefasste, bildhafte Nacherzählung der Irrfahrten des Odysseus, die mit der endlichen Rückkehr nach Ithaka, mit Kampf und Versöhnung enden. "Es war Stille, als sie einander die Hände reichten und nur der Wind brauste gewaltig über die steinigen Lande." Vor oder neben dem weiter ausholenden, knapp auch die Geschehnisse vor dem Trojanischen Krieg einblendenden Band von H. Kratzer ("Die Irrfahrten des Odysseus", BA 7/10) und der von M. Mai für Jüngere konzipierten Nacherzählung der Irrfahrten, die die Heimkehr des Odysseus verzögerten (BA 8/09, 11/09), überall nachdrücklich empfohlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Fühmann, Franz
Jahr: 2011
Verlag: Rostock, Hinstorff
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik JM.S
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis ab 10, Sagen
ISBN: 978-3-356-01386-3
Beschreibung: 126 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.)
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Janssen, Susanne [Ill.]
Sprache: de
Mediengruppe: Kinder und Jugend