Cover von Nach Mattias wird in neuem Tab geöffnet

Nach Mattias

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Zantingh, Peter
Jahr: 2020
Verlag: Zürich, Diogenes
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR ZANT Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Mattias ist nicht mehr da. Menschen, die ihm mehr oder weniger nah standen, erinnern sich schmerzhaft an die Zeit mit ihm und lassen so ein ganzes Leben entstehen.
 
Rezension
Mattias ist mit Mitte 30 voller Pläne und Lebenslust, als er plötzlich aus dem Leben gerissen wird. Acht Menschen, die mit ihm verbunden waren, erinnern sich an ihn und die gemeinsame Zeit. Da ist Amber, seine Freundin, die voll Trauer und Schuldgefühlen ist. Oder sein bester Freund Quentin, der wie besessen zu laufen beginnt, um seinen Schmerz zu betäuben. Seine Großeltern, die sich mit Wehmut an ihr Enkelkind erinnern. Seine Mutter, die nur mühsam zurück ins Leben findet. Aber auch Menschen, die Mattias nur flüchtig kannten, kommen zu Wort. So ergibt sich aus den acht Perspektiven ein ganzes Leben aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln. Mosaikartig fügen sich die einzelnen Berichte, die wie in sich abgeschlossene Kurzgeschichten anmuten, stimmig ineinander, obwohl sie in ihrer jeweils eigenen Tonart von Mattias erzählen. Gekonnt gelingt es dem Autor, stellvertretender Chefredakteur des niederländischen Handelsblatts, die Figuren differenziert zu charakterisieren und den Spannungsbogen bis zum Schluss zu halten. Dabei wird der Trauer und der leisen Hoffnung auf Trost Raum gegeben. Sehr empfohlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Zantingh, Peter
Jahr: 2020
Verlag: Zürich, Diogenes
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Tod/Trauer, Debüt
ISBN: 978-3-257-07129-0
2. ISBN: 3-257-07129-9
Beschreibung: 231 Seiten
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Ehlers, Hanni
Originaltitel: Na Mattias
Mediengruppe: Belletristik