Cover von Nach vorn, nach Süden wird in neuem Tab geöffnet

Nach vorn, nach Süden

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Jäger, Sarah
Jahr: 2020
Verlag: Hamburg, Rowohlt Taschenbuch Verlag
Mediengruppe: Kinder und Jugend
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: JE3 JÄGE Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Schon seit sechs Monaten ist Jo verschwunden. Ohne ihn ist der Hinterhof des Pennymarktes nicht derselbe - zumindest für die anderen. Lena dagegen vermisst ihn kein Stück. Schließlich verdankt sie ihm den Spitznamen "Entenarsch". Dennoch lässt sie sich überreden, ihn zu suchen - immer nach Süden.
Der Hinterhof des Pennymarktes ist stets gut besucht - er ist das Revier der Aushilfen vor, nach und während der Schichten. Doch ohne Jo ist er nicht mehr derselbe, zumindest für die anderen. Schon seit sechs Monaten ist Jo verschwunden und niemand weiß, wo er steckt. Lediglich die Stempel seiner Postkarten zeigen, dass er sich immer weiter nach Süden bewegt. Die Entscheidung des Hinterhofs ist schnell geschlossen: Er muss gefunden werden. Und so beginnt der planlosteste Sommertrip aller Zeiten. - Die Handlung des Buchs ist fesselnd, das Thema zwar untypisch, aber äußerst spannend. Es gibt einen sinnvollen Ausgleich zwischen Witz und ernsteren Themen. So kommt nicht nur die Frage "Was soll ich jetzt mit meinem Leben anfangen?", die sich viele junge Erwachsene nach ihrem Abitur stellen, zur Sprache, sondern auch Sexualität, Depressionen und Selbstverletzung werden behandelt. Ingesamt schafft die Autorin einen interessanten Einblick in das Leben einer bunt gemischten Gruppe von Jugendlichen. Eine Geschichte von Zusammenhalt, von Gemeinschaftsgefühl und Toleranz; ausgezeichnet mit dem LUCHS (März 2020).

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Jäger, Sarah
Jahr: 2020
Verlag: Hamburg, Rowohlt Taschenbuch Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik JE3
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Freundschaft-Liebe, ab 15, Antolin Jugendbuch - 9./10. Klasse
ISBN: 978-3-499-00239-7
2. ISBN: 3-499-00239-6
Beschreibung: Originalausgabe, 223 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Kinder und Jugend