wird in neuem Tab geöffnet

Rituale

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Nooteboom, Cees
Jahr: 1994
Verlag: Frankfurt, Suhrkamp
Mediengruppe: Archiv
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR NOOT / Archiv Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Innie Wintrop, der Held dieser Geschichte, will Selbstmord begehen, weil ihn seine Frau verlassen hat, doch - der Strick reißt! Innie betrachtet mit neuer Aufmerksamkeit das Leben der Stadt Amsterdam der fünfziger, sechziger und siebziger Jahre. Als Beobachtender erzählt er von Menschen, die verzweifelt, heiter oder melancholisch versuchen, wenigstens einmal im Leben einen Augenblick der Enthüllung zu finden. Erinnerung ist dabei ein zentrales Thema, "Erinnerung ist wie ein Hund, der sich hinlegt, wo er will". Er selber streunt als Außenseiter durch die Gassen, scheinbar bedeutungslose Begebenheiten werden zu einem schicksalhaften Netz zusammengefügt, und am Ende bleibt die positive Möglichkeit einer besseren Welt offen. - C'N's Schreibweise spricht anspruchsvolle Leser an, die sich in den Gedanken und Vorstellungen über das Leben im anschaulichen und bildhaften Text wiederfinden.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Nooteboom, Cees
Jahr: 1994
Verlag: Frankfurt, Suhrkamp
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR.GB
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Psychologisches, GB
Beschreibung: 231
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Aus dem Niederländischen von Hans Herrfurth
Mediengruppe: Archiv