Cover von Der Drache in meiner Garage oder die Kunst der Wissenschaft, Unsinn zu entlarven wird in neuem Tab geöffnet

Der Drache in meiner Garage oder die Kunst der Wissenschaft, Unsinn zu entlarven

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Sagan, Carl
Jahr: 1997
Verlag: München, Droemer Knaur
Mediengruppe: Archiv
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: NA SAGA / Archiv Status: Präsenzbestand Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Zu Beginn 3 Zitate: 1. "... Offenheit ist eine Tugend, aber man möge ... nicht so offen sein, daß einem das Gehirn herausfällt". 2. "Wenn man uns nur lange genug beschwindelt hat, dann neigen wir dazu, jeden Beweis für diese Schwindel abzulehnen". 3. "Wie können wir einer Gesellschaft, die unglaublich leichtgläubig ist, umfassender und nachhaltiger kritisches Denken beibringen?". An zahlreichen Belegen, die hier nicht alle aufgeführt werden können und die man täglich den Medien entnehmen kann (UFOs, Parawissenschaften, Astrologie, Gurus aller Richtungen, Esoterik u.a.) zeigt Sagan (zuletzt BA 7/96) diesen Mangel an kritischem Denken auf. Er weist ihn zum Großteil nach an unzureichender naturwissenschaftlicher Aus- und Allgemeinbildung, deren wichtigste Grundprinzipien Überprüfbarkeit, Falsifizierbarkeit und eine kritische Haltung gegenüber dogmatischen Sätzen beliebiger Autoritäten sind. Ein engagiertes und notwendiges Plädoyer gegen Irrationalismus, Mystizismus, ein falsch verstandenes "Denken aus dem Bauch" und für eine auf rationalen Diskurs gestützen Denkweise. Grundbestandstitel (leider?!). (1)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Sagan, Carl
Jahr: 1997
Verlag: München, Droemer Knaur
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik NA
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis GB
ISBN: 3-426-26912-0
Beschreibung: 528 S.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schmidt Michael
Originaltitel: The demon-haunted world
Fußnote: Aus dem Amerikanischen
Mediengruppe: Archiv