Cover von Irgendwo. Aber am Meer wird in neuem Tab geöffnet

Irgendwo. Aber am Meer

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Stadler, Arnold (Verfasser)
Jahr: 2023
Verlag: Frankfurt am Main, S. Fischer
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR STAD Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Nach einer gründlich misslungenen Lesung flüchtet der Autor in den Süden ans Meer, auf die griechische Insel Lefkada. Hier versucht er, neues Selbstvertrauen zu gewinnen und erhofft sich Impulse für sein nächstes Buch.
 
Rezension
Der 1999 mit dem Büchner-Preis ausgezeichnete Romancier hatte seinen bisher größten Erfolg mit seinem Roman "Rauschzeit", u.a. nominiert für den Deutschen Literaturpreis 2016. Sein jüngster Roman beschreibt in satirischer Überzeichnung und mit bitterer Selbstironie eine "Lesungs-Katastrophe" des Autors (bzw. seines Ich-Erzählers) auf Schloss Sayn im Westerwald, wo sich der Autor auf Fragen zu seiner Haltung zur Klimakrise und zu den im Mittelmeer ertrinkenden Flüchtlingen in immer wolkigeren Gedankengängen verlor - was seitens der Zuhörenden als "Altmännergeschwätz" quittiert wurde. Eine Sommerreise an seinen Sehnsuchtsort, auf die griechische Insel Lefkada, hilft dem Ich-Erzähler aber - angesichts touristischer Uniformität und fortschreitender Umweltzerstörung - auch nicht aus seiner tiefen Verunsicherung und aus einer aktuellen Schaffenskrise heraus. - Der in gewohnter Weise die Abschweifung zum Erzählprinzip machende Roman wird die Fans des Autors mit seinen verblüffend genauen Beobachtungen und seiner Satzartistik sicherlich erneut begeistern. Schon mittleren Bibliotheken empfohlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Stadler, Arnold (Verfasser)
Jahr: 2023
Verlag: Frankfurt am Main, S. Fischer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Männer
ISBN: 9783100751317
Beschreibung: 223 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Belletristik