Cover von Geschichte eines Kindes wird in neuem Tab geöffnet

Geschichte eines Kindes

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kim, Anna (Verfasser)
Jahr: 2022
Verlag: Berlin, Suhrkamp
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR KIM, Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die 20-jährige Carol Truttman bringt im Juli 1953 in einer Kleinstadt in Wisconsin einen Jungen zur Welt. Als sie ihn der Adoptionsbehörde übergibt, fällt den Mitarbeiterinnen die dunkle Hautfarbe des Kindes auf und sie wollen partout den Vater des kleinen Daniel ermitteln. Doch Carol schweigt.
Es wird die Geschichte von Danny erzählt, der in einer Pflegefamilie aufwächst. Seine Mutter gibt ihn nach der Geburt zur Adoption frei und offenbart nicht, wer sein Vater ist. Die Aufregung in den 50er-Jahren ist groß, denn Danny scheint nicht "weiß" zu sein. Nun soll eine Sozialarbeiterin alles über Dannys Herkunft herausfinden. Bei der Suche schreckt die Sozialarbeiterin vor nichts zurück und scheint empathielos. Dies wird in Aktenform genauestens dokumentiert und ist so erschütternd, wie der Gedanke einer Rassentrennung, die in dieser Zeit in Green Bay gelebt wurde. Auf der anderen Seite lernen die Leser*innen Franziska kennen, die von Österreich nach Green Bay reist, um dort ihr Buch zu schreiben. Vor Ort lebt sie bei Joan, der Frau von Danny. Wieder zurück in Österreich heftet sie sich an die Spuren der Sozialarbeiterin, um herauszufinden, ob sie mehr über Dannys Vater wusste. - Ein bewegendes Buch über Rassismus und über Vorurteile, die wir alle in uns tragen. Der Titel ist für den Deutschen Buchpreis 2022 (Longlist) nominiert. Empfohlen für alle Bibliotheksgrößen!

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kim, Anna (Verfasser)
Jahr: 2022
Verlag: Berlin, Suhrkamp
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Rassismus
ISBN: 9783518430569
Beschreibung: Erste Auflage ; Originalausgabe, 221 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Belletristik