Cover von Kleine große Schritte wird in neuem Tab geöffnet

Kleine große Schritte

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Picoult, Jodi
Jahr: 2017
Verlag: München, Bertelsmann
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR PICO Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die erfahrene Säuglingsschwester Ruth darf das Baby eines rassistischen Elternpaars nicht versorgen, weil sie afroamerikanischer Herkunft ist. Als das Kind während Ruths Schicht in eine Krise gerät, zögert sie und der Säugling stirbt. Nun zeigt der Vater sie wegen unterlassener Hilfeleistung an.
Nachdem J. Picoult zuletzt von ihrem bewährten Muster abgewichen ist (vgl. "Die Spuren meiner Mutter"), kehrt sie nun wieder zu ihrem Prinzip zurück, ein gesellschaftlich brisantes Thema aufzugreifen, es aus der Sicht mehrerer Protagonisten zu schildern und es schließlich in einen (typisch US-amerikanischen) spektakulären Gerichtsprozess münden zu lassen. Ein rassistischer Vater möchte nicht, dass sein neugeborener Sohn von der afroamerikanischen Hebamme Ruth versorgt wird. Als das Baby in eine Notsituation gerät und stirbt, macht er Ruth jedoch für den Tod des Kindes verantwortlich, weil sie ihm angeblich ihre Hilfe verweigert hat. Ruth verliert ihren Job, wird verhaftet und bereitet sich mit ihrer Pflichtverteidigerin Kennedy auf den Prozess vor. Wie immer bemüht sich Picoult, alle Facetten einer Problematik darzustellen und einfache Urteile zu vermeiden. Allen Protagonisten gibt sie eigene Hintergrundgeschichten, auch die rechtsradikalen Figuren stattet sie mit nachvollziehbaren Erfahrungen aus. Wie immer spannend und mitreißend. Für alle Bibliotheken.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Picoult, Jodi
Jahr: 2017
Verlag: München, Bertelsmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Rassismus
ISBN: 978-3-570-10237-4
2. ISBN: 3-570-10237-8
Beschreibung: 1. Aufl., 589 S.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Peschel, Elfriede [Übers.]
Sprache: de
Originaltitel: Small great things <dt.>
Mediengruppe: Belletristik