Cover von Der Verräter wird in neuem Tab geöffnet

Der Verräter

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Beatty, Paul
Jahr: 2018
Verlag: München, Luchterhand
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR BEAT Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der Erzähler im Roman von Paul Beatty baut in einem verarmten und verrohten Vorort von Los Angeles Wassermelonen und Marihuana an. Als sein Vater durch Polizeigewalt zu Tode kommt, wird der Landwirt unvermittelt zum Anführer einer Bewegung, die Rassentrennung und Sklaverei wieder einführt.
Zornig, aber mit Humor hingeworfener Roman (zuletzt "Slumberland") über Rassismus, sodass eine teils ätzende Satire gelungen ist. Plot: Der schwarze Erzähler steht vor Gericht, weil er Rassentrennung und Sklaverei wieder einführen wollte. Rückblickend berichtet er, satirisch überzeichnet, von Kindheit und Jugend im fiktiven Dickens, von seinem Psychologen-Vater, der ihn mit Experimenten traktierte, ihn mit "Scheißdreckssätzen" überhäufte, um ihn zum Kämpfer gegen den weißen Rassismus zu erziehen, der aber als "Niggerflüsterer" viele vorm Selbstmord abhielt und "aus Versehen" von weißen Polizisten erschossen wurde. Als fünf Jahre nach seinem Tod Dickens von der Landkarte verschwindet, als Hominy, der letzte lebende, einzig schwarze Darsteller der "Kleinen Strolche"-Filme sich deswegen umbringen will, verbündet der Erzähler sich mit diesem, um seine Stadt wieder namentlich existent zu machen. Was die beiden unternehmen, erzählt er mit Drastik und Dringlichkeit und karikiert nebenbei sämtliche Klischees, die es über Schwarze gibt. Mit dem Man Booker Prize ausgezeichnet, allen empfohlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Beatty, Paul
Jahr: 2018
Verlag: München, Luchterhand
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Rassismus, USA
ISBN: 978-3-630-87575-0
2. ISBN: 3-630-87575-0
Beschreibung: 1. Auflage, 351 Seiten
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Ahrens, Henning [Übers.]
Originaltitel: The sellout
Mediengruppe: Belletristik