Cover von Der von den Löwen träumte wird in neuem Tab geöffnet

Der von den Löwen träumte

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ortheil, Hanns-Josef
Jahr: 2019
Verlag: Darmstadt, Luchterhand
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR ORTH Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Ernest Hemingway reist 1948 nach Venedig, um endlich Inspiration für einen Roman zu bekommen. Er findet sie in einer 18-jährigen Venezianerin, in die er sich verliebt, in einem jungen Fischer, mit dem er sich anfreundet, und entwirft eine Geschichte über einen alten Mann und dessen Liebe zum Meer.
Rezension
Nach einer Reihe autobiografischer Bücher legt der ungemein produktive Erfolgsschriftsteller H.-J. Ortheil nach langen Jahren wieder einen biografischen Roman vor. Im Oktober 1948 kommt der knapp 50-jährige und damals schon weltberühmte Schriftsteller Ernest Hemingway nach Venedig, um in der geliebten Lagunenstadt aus einer tiefen Lebens- und Schreibkrise wieder herauszufinden. In dem jungen Fischer Paolo findet er dort einen engen Freund, der ihn auf seinen Ausflügen in die Lagune begleitet, und er verliebt sich in die 18-jährige Venezianerin Adriana. Die Faszination Venedigs und die enge Liebesbeziehung zu Adriana inspirieren ihn dann tatsächlich zu einem neuen Roman. Das bis ins Jahr 1952 ausgreifende Hemingway-Porträt beleuchtet die erzählten Geschehnisse sehr gekonnt aus wechselnder Perspektive und beeindruckt durch eine kultivierte Erzählweise, farbiges Lokalkolorit und einen starken Schluss. Auch wenn manchmal die Grenze zum literarischen Kitsch bedenklich nahe ist, verdient dieser ebenso unterhaltsame wie informative und berührende Roman eine breite Empfehlung.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ortheil, Hanns-Josef
Jahr: 2019
Verlag: Darmstadt, Luchterhand
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Literatur
ISBN: 978-3-630-87439-5
2. ISBN: 3-630-87439-8
Beschreibung: 1. Auflage, 348 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Belletristik