Cover von Wir sind ja nicht zum Spaß hier wird in neuem Tab geöffnet

Wir sind ja nicht zum Spaß hier

Reportagen, Satiren und andere Gebrauchstexte
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Yücel, Deniz
Jahr: 2018
Verlag: Hamburg, Edition Nautilus
Mediengruppe: Sachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: GS.A YÜCE Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Eine Auswahl von Texten des "Welt"-Korrespondenten Deniz Yücel, der von Februar 2017 bis Februar 2018 ohne Anklage im türkischen Hochsicherheitsgefängnis Silivri Nr. 9 inhaftiert war: Reportagen, Satiren, Polemiken, Kommentare und Glossen aus den vergangenen 13 Jahren.
Das Schicksal des in der Türkei willkürlich inhaftierten deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel fand große Aufmerksamkeit. Dieses Taschenbuch erschien, kurz bevor er nach über einem Jahr aus dem Gefängnis entlassen wurde. Hier ist eine Auswahl seiner Texte veröffentlicht aus den Jahren 2005-2017 (Kolumnen, Reportagen und Interviews). Er hat daran, soweit das möglich war, selbst aus der Haft heraus mitgearbeitet. Sie stammen aus der "taz", "Welt" und "Jungle World". Thematisch ist das breit gestreut: Yücel schreibt liebevoll-kritisch über die Türkei, über die Fußball-WM, die Bundespräsidenten und den Verfassungsschutz. Besonders lesenswert sind seine Kolumnen, in denen er in gebrochenem Deutsch und mit dem nötigen Respekt die Sprechweise einiger türkischer Migranten nachahmt. Abgedruckt sind auch ein Interview mit einem PKK-Führer und ein Haftprotokoll, aus dem wir erfahren, dass den Inhaftierten Papier und Stift verboten sind und dass sich 70 Gefangene 4 Toiletten teilen müssen, in denen es kein Toilettenpapier gibt. Ein ans Herz gehender, kurzer Liebesbrief seiner Frau rundet den Band ab.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Yücel, Deniz
Jahr: 2018
Verlag: Hamburg, Edition Nautilus
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GS.A
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-96054-073-1
2. ISBN: 3-96054-073-6
Beschreibung: 6. Aufl., 221 S.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Akrap, Doris [Hrsg.]
Mediengruppe: Sachliteratur