Cover von Die Spendenmafia wird in neuem Tab geöffnet

Die Spendenmafia

schmutzige Geschäfte mit unserem Mitleid
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Loipfinger, Stefan
Jahr: 2011
Verlag: München, Knaur-Taschenbuch-Verl.
Reihe: Knaur ; 78498
Mediengruppe: Sachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: GS.A LOIP Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Ermittlungen auf dem unübersichtlichen Spendenmarkt zeigen Betrug, Verschwendung und üble Tricks und fordern Spender und Politiker zu mehr Kontrolle auf.
Der Autor, Wirtschaftsjournalist und Verbraucherschützer und eingehend damit befasst, die spendenfreudigen Deutschen über Missstände, Betrügereien und reine Profitgier aufzuklären - egal ob es sich um Bettelbriefe, Sammeldosen, Altkleider oder Adressenweiterverkauf handelt. Er hat sich auch an etablierte Institutionen herangewagt und sogar an Entwicklungshilfegelder, ist auch dort nicht immer auf Auskunftsfreude gestoßen. Prominente Galionsfiguren bieten oft keine Garantie. All das belegt er an unzähligen Beispielen (leider ohne Register). Wie umkämpft der Spendenmarkt ist, zeigt sich auch an Bedrohungen und Verleumdungen bei kritischen Nachfragen. Spendenmuffel werden sich durch diese Enthüllungen bestätigt fühlen, andererseits werden wir eindringlich aufgefordert, mehr zu überlegen und nicht auf Mitleidsmaschen hereinzufallen. Er fordert auch verbesserte staatliche Kontrollen. Sein seit 2008 bestehendes, gut frequentiertes Internetportal CharityWatch trägt zur Transparenz bei. Als 1. Buch zum Thema, auch wo Linda Polman (BA 11/10) und Ilse Bosch (BA 3/08) mit milderer Kritik schon vorhanden sind. (1)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Loipfinger, Stefan
Jahr: 2011
Verlag: München, Knaur-Taschenbuch-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GS.A
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Verbraucher/Finanzen/Recht
ISBN: 978-3-426-78498-3
Beschreibung: Orig.-Ausg., 271 S.
Reihe: Knaur ; 78498
Schlagwörter: Deutschland; Gemeinnützige Organisation; Spende; Missbrauch
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Sachliteratur