Cover von Die Bücherdiebin wird in neuem Tab geöffnet

Die Bücherdiebin

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2014
Verlag: Frankfurt/Main, Twentieth Century Fox Home Entertainment
Mediengruppe: DVD Erwachsene
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DVD-L BÜCH Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Liesel Meminger ist erst 11, als sie bereits ihren Bruder beerdigen und ihre Mutter verlassen muss. Doch ihre Pflegeeltern aus einer Kleinstadt nahe München geben ihr in der düsteren Zeit des heraufziehenden 2. Weltkrieges einen, wenn auch zerbrechlichen, Hort der Sicherheit und Menschlichkeit.
Auch der Tod hat ein Herz, und als die 9-jährige Liesel auf der Fahrt zu ihren Pflegeeltern in einen Ort nahe München ihren kleinen Bruder sterben sieht, begegnen die beiden sich zum 1., aber nicht zum letzten Mal. Die Zeiten sind hart im Deutschland des Jahres 1939, der heraufziehende Krieg und die zunehmende Judenverfolgung machen es Liesels neuer, unangepasster, zutiefst menschlicher Familie zunehmend schwerer, den Alltag auch nur halbwegs unbeschadet zu überstehen, ohne sich selbst aufzugeben ... Der Tod selber, der in den letzten Jahren des III. Reiches reiche Ernte hält, erzählt die in ihrer Alltäglichkeit dennoch zutiefst ergreifende Geschichte eines Mädchens, für das Bücher zur Überlebensstrategie werden" (B. Mainka zum Buch, BA 4/08). - "Die Bücherdiebin' ist eine Geschichte über den Krieg und das Leid, das er verursacht. Doch es ist auch ein poetischer Film über Hoffnung, Zuversicht und die unzerstörbare Kraft der Fantasie, die nie verloren geht. Solange es Bücher gibt" (FBW). Unverzichtbar für Bibliotheken! (Sprachen: D, GB / nicht verwendete Szenen; Featurettes; Trailer)

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2014
Verlag: Frankfurt/Main, Twentieth Century Fox Home Entertainment
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DVD-L
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Drama
Altersfreigabe: 6
ISBN: 401-0-232-06279-6
Beschreibung: 1 DVD
Sprache: de
Originaltitel: The book thief <dt.>
Fußnote: Deutsch, Englisch
Mediengruppe: DVD Erwachsene