wird in neuem Tab geöffnet

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand - CD 6/6

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Jonasson, Jonas
Jahr: 2011
Verlag: München, Der HörVerlag
Mediengruppe: Hörbuch CD Erw
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: TD.DR JONA Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Hörbuchfassung des Schelmenromans über den 100-jährigen Allan Karlsson, der mit seinen skurrilen Freunden auf eine lange Reise geht. In seinem Leben hat es schon des Öfteren ordentlich gekracht: Allan ist Experte für Dynamit und alles, was Brücken in die Luft sprengen kann.
Rezension Der 100-jährige Allan Karlsson flieht aus seinem Altenheim. Am Busbahnhof nimmt er einer Rockerbande 50 Mio. Schwedenkronen ab, dann macht er sich mit ziemlich skurrilen Reisegefährten auf gen Süden. Bald ist die Schar landesweit zur Fahndung ausgeschrieben. Früher war der immer unpolitische Allan ständig in der Nähe, wenn es ordentlich krachte: zuerst in seiner eigenen Dynamitfirma, dann im spanischen Bürgerkrieg. Physikern in Los Alamos wie in Russland half er bei der Konstruktion der Atombombe, mal war er gegen, mal für Mao Tse-tung unterwegs, entkam der persischen Geheimpolizei, dem Gulag, den nordkoreanischen Kims ... - Das Buch (ID-A 37/11) strotzt von Ironie, trockenem Humor und Situationskomik, die Hörfassung fällt dagegen leider stark ab - die Hauptpersonen werden fast gar nicht charakterisiert, für die Diktion entscheidende Halbsätze weggelassen. Die Schelmengeschichte dieses modernen Simplicius Simplicissimus hätte außerdem eine pfiffigere Stimme verdient als die sonore (und ziemlich monotone) von Otto Sander: mindestens die von Jan Josef Liefers, am besten aber die von Harry Rowohlt! Schade.
 

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Jonasson, Jonas
Jahr: 2011
Verlag: München, Der HörVerlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik TD.DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Abenteuer, Lesung
Beschreibung: 6 CD + Beil.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Sander, Otto
Mediengruppe: Hörbuch CD Erw