Cover von Lubetkins Erbe oder Von einem, der nicht auszog wird in neuem Tab geöffnet

Lubetkins Erbe oder Von einem, der nicht auszog

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Lewycka, Marina
Jahr: 2017
Verlag: München, Klett-Cotta im Dt. Taschenbuch-Verl.
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR LEWY Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der gescheiterte Schauspieler Berthold ist bereits über 50 und lebt noch bei seiner Mutter. Als sie stirbt, befürchtet Berthold, ihre schöne Sozialwohnung zu verlieren. Kurzerhand "adoptiert" er eine ältere ukrainische Dame und gibt sie als seine Mutter aus. Alles ganz einfach, oder?
Nach dem Tod seiner Mutter droht dem arbeitslosen Schauspieler Berthold Sidebottom der Verlust der gemeinsamen Sozialwohnung. Deshalb nimmt er die exzentrische Ukrainerin Inna bei sich auf und gibt sie als seine Mutter aus. Dies führt zu einer Reihe von bizarren Situationen, aber auch dazu, dass der unter einem schweren Schicksalsschlag leidende Berthold seine Nachbarn besser kennenlernt, sich bei einer Bürgerinitiative gegen die Abholzung des Gemeinschaftsgartens einsetzt und langsam ins Leben zurückfindet. Marina Lewycka ist bekannt für ihre skurril-liebenswerten Charaktere und das Spielen mit Klischees (u.a. "Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch"; "Die Werte der modernen Welt ..."). Dieser Roman ist von der Thematik her wieder sehr interessant, übertreibt jedoch in großen Teilen: Die Personen wirken überzogen exzentrisch, die Fülle an Charakteren führt zu Verwirrung, eine Reihe von Handlungssträngen, wie die Geschichte um die Halbkenianerin Violet, werden nicht richtig weiterentwickelt. Möglich als Ergänzung zu den anderen, sehr positiv besprochenen Romanen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Lewycka, Marina
Jahr: 2017
Verlag: München, Klett-Cotta im Dt. Taschenbuch-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Gesellschaft
ISBN: 978-3-423-26160-9
2. ISBN: 3-423-26160-9
Beschreibung: Dt. Erstausg., 445 S.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Zeitz, Sophie [Übers.]
Originaltitel: The Lubetkin legacy <dt.>
Mediengruppe: Belletristik