Cover von Kairos wird in neuem Tab geöffnet

Kairos

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Erpenbeck, Jenny
Jahr: 2021
Verlag: München, Penguin Verlag
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR ERPE Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

An einem Tag im November begegnet die 19-jährige Katharina dem Schriftsteller Hans, Mitte 50, verheiratet. Seitdem kommen sie nicht mehr voneinander los. Ein Drama zwischen Liebe und Gewalt, Obsession, Hass und Hoffnung beginnt ...
Ost-Berlin, 1986: Als Katharina und Hans sich zufällig begegnen, fühlen sich beide sofort voneinander angezogen, obwohl sie ein großer Altersunterschied trennt und Hans verheiratet ist. Katharina ist erst 19, Hans schon Mitte 50 und ein etablierter Schriftsteller. Er denkt nicht daran, sich von seiner Frau zu trennen. Als aber Katharina wiederum eine kurze Affäre mit einem anderen Mann hat, kann er ihr nicht verzeihen. Die Beziehung wird quälend, trotzdem kommen die beiden nicht voneinander los. Jahre später, nach dem Tod von Hans, gibt seine Frau bei Katharina zwei große Kartons mit seinen Briefen und Aufzeichnungen ab. Erst dadurch erfährt sie, dass Hans für die Stasi gearbeitet hat ... - J. Erpenbeck, zuletzt mit "Gehen, ging, gegangen" für den Deutschen Buchpreis nominiert, schildert in ihrem neuen Roman die letzten Jahre der DDR. Dabei tauchen etliche historische Personen auf, u.a. Heiner Müller. Die Parallelen zwischen der Protagonistin Katharina und dem Leben von J. Erpenbeck sind unverkennbar. Der Roman wird bereits intensiv vom Feuilleton besprochen. Für alle Bestände.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Erpenbeck, Jenny
Jahr: 2021
Verlag: München, Penguin Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Ehe/Beziehung
ISBN: 978-3-328-60085-5
2. ISBN: 3-328-60085-X
Beschreibung: 1. Auflage, 379 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Belletristik