Cover von Die Forelle wird in neuem Tab geöffnet

Die Forelle

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Fischer, Leander
Jahr: 2020
Verlag: Göttingen, Wallstein Verlag
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR FISCH Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Als Lehrer für Saiteninstrumente verdingt sich der Mozarteums-Abgänger Siegi Heehrmann in der oberöstereichischen Provinz. Von einem Dorfbewohner lässt er sich in die Kunst des Fliegenfischens und des perfekten Köders einweisen.
Mit "Die Forelle" ist Leander Fischer ein außergewöhnliches und wirklich beachtliches Debüt gelungen. Darin erzählt er von Siegi Heehrmann, dem als Mozarteums-Absolvent eigentlich alle Türen offen gestanden hätten. Dennoch endet er in der oberösterreichischen Provinz, wo er sich als Lehrer für Saiteninstrumente mehr schlecht als recht über Wasser hält. Seine freie Zeit verbringt er mit Ernstl, der ihn in die Kunst des Fliegenfischens und die Herstellung des perfekten Köders einweist. Misstrauisch werden die beiden vom lokalen Fischereiverein beäugt. "Die Forelle" ist ein Buch, das sprachlich in der obersten Liga spielt. Auf knapp 800 Seiten erzählt Fischer aus der Sicht des Ich-Erzählers Siegi in einem anspruchsvollen und bestechenden Ton, der Dialoge, Handlungsebenen, Rückblenden und Gedankenabschweifungen miteinander kombiniert, was beim Lesen höchste Aufmerksamkeit erfordert. Nicht viele Leser*innen werden sich, auch angesichts des Themas, auf dieses Buch einlassen, aufgrund seiner bestechenden literarischen Qualität sollte es zumindest in größeren Bibliotheken unbedingt angeboten werden.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Fischer, Leander
Jahr: 2020
Verlag: Göttingen, Wallstein Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Männer, Debüt, Fokus Sprache
ISBN: 978-3-8353-3730-5
2. ISBN: 3-8353-3730-0
Beschreibung: Zweite Auflage, 780 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Belletristik