Cover von Marcia aus Vermont wird in neuem Tab geöffnet

Marcia aus Vermont

eine Weihnachtsgeschichte
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Stamm, Peter
Jahr: 2019
Verlag: Frankfurt am Main, S. Fischer
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR STAM Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Peter, ein Schweizer Maler, verbringt den November und Dezember als Gast einer Stiftung in Vermont, die Marcias Familie gehört. 33 Jahre zuvor war er Marcia an Weihnachten in New York begegnet und eine Woche mit ihr zusammengeblieben. In Vermont entdeckt er Hinweise auf die damaligen Ereignisse ...
Rezension
Die schmale Erzählung des in der Schweiz wie in Deutschland gerne gelesenen Romanciers ist eine einfühlsame literarische Studie über die Unzuverlässigkeit unseres Erinnerns und den fiktiven Charakter jeder Biografie. Ein erfolgreicher Schweizer Künstler verbringt einige Monate als Gast einer Stiftung in Vermont und fühlt sich mehr und mehr erinnert an seine Begegnung mit Marcia, einer ungewöhnlichen jungen Frau, in New York, 33 Jahre zuvor. Marcia und ein mit ihr eng befreundetes Ehepaar eröffneten ihm damals eine Dimension erotischer Intensität und Freiheit, die er in seinem Leben nie wieder erlebt hat. Doch die Spuren der Vergangenheit, auf die er in Vermont stößt, sind ganz anders als seine Erinnerungen und konfrontieren ihm am Ende mit einem Leben, das sein Leben hätte sein können. Die virtuos erzählte und bis zum Ende spannend zu lesende Geschichte spielt nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern setzt auch eine Reihe weitere Bezüge zur Weihnachtgeschichte des Neuen Testaments, deren Bedeutung allerdings der Leser selbst erschließen muss. Breite Empfehlung.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Stamm, Peter
Jahr: 2019
Verlag: Frankfurt am Main, S. Fischer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Weihnachten
ISBN: 978-3-10-397452-2
2. ISBN: 3-10-397452-3
Beschreibung: 78 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Belletristik