Cover von Weiß wird in neuem Tab geöffnet

Weiß

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Han, Kang
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, Aufbau
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR HAN Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die Erzählerin erinnert sich: Ihre ältere Schwester stirbt nur wenige Stunden nach der Geburt. Dieses Trauma liegt über der Familie und besonders über der nachgeborenen Schwester. Würde es sie überhaupt geben, wenn ihre Schwester überlebt hätte?
Der Aufenthalt in Warschau löst bei der Erzählerin die Erinnerung an den Tod ihrer Schwester aus, die sie nie gekannt hat. Und so beginnt sie, über weiße Gegenstände zu schreiben. Das Wickeltuch, das zum Leichentuch wird, der Schnee, der sich auf die Stadt legt und alles still werden lässt, den Reis, das weiße Lächeln und die Lilienmagnolien. Alles ist Teil ihrer Trauer und ihres Schmerz. Han Kang, die mehrfach ausgezeichnete südkoreanische Autorin (vgl. "Deine kalten Hände") setzt sich in diesen sehr persönlichen Kapiteln mit ihrer eigenen und der kollektiven Trauer auseinander. Das autobiografisch inspirierte Werk erzählt auf eindringliche Weise von Verlust, der eine ganze Familie traumatisiert. Besondere Kraft gewinnt diese Erzählung durch die lyrische Form und die eingeflochtene fotografische Perfomance. Wäre die Autorin geboren, hätte ihre Schwester überlebt? Ein schmales Bändchen, das durch seine emotionale und intime Wucht zu fesseln vermag. Keine leichte Lektüre, aber voller Intensität. Sehr empfohlen für literarisch Interessierte.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Han, Kang
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, Aufbau
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Tod/Trauer, Erfahrungen
ISBN: 978-3-351-03722-2
2. ISBN: 3-351-03722-8
Beschreibung: 1. Auflage, 151 Seiten
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Lee, Ki-Hyang
Originaltitel: The white book
Mediengruppe: Belletristik