Cover von James wird in neuem Tab geöffnet

James

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Everett, Percival (Verfasser)
Jahr: 2024
Verlag: München, Hanser
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR EVER Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Jim spielt den Dummen. Es wäre zu gefährlich, wenn die Weißen wüssten, wie intelligent und gebildet er ist. Als man ihn nach New Orleans verkaufen will, flieht er mit Huckleberry Finn gen Norden. Und immer wieder muss Jim mit seiner schwarzen Identität jonglieren, um sich und Huck zu retten.
 
Rezension:
In Mark Twains Roman "Die Abenteuer des Huckleberry Finn" spielt er nur eine Nebenrolle, von Percival Everett bekommt er nun die große Bühne, auf der er seine Lebensgeschichte erzählen darf: die Rede ist vom Sklaven Jim, der in "James" aus seinem leidgeprüften Leben berichtet. So flieht er, als er verkauft werden soll, durch den Süden der USA und erlebt auf seiner Flucht eine wahre Tour de Force, während sich der amerikanische Bürgerkrieg langsam abzeichnet. Minstrel-Shows, die Plackerei auf einem Schaufelraddampfer, viele Misshandlungen und das System der Sklaverei sind Themen in diesem Roman, der wie schon der zuletzt erschienene Roman "Die Bäume" eine grimmige Abrechnung mit dem Rassismus und der Sklavenhistorie der USA darstellt (der auch etwas an Colson Whiteheads "Underground Railroad" erinnert). Ein großartiges Werk, das auch auf sprachlicher Ebene den Rassismus und die Abwertung der Sklaven klug darstellt, was Nikolaus Stingl in seiner Übersetzung gekonnt ins Deutsche hinüberrettet. Eine großartige und eindrückliche Lektüre, allen Bibliotheken nachdrücklich empfohlen!

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Everett, Percival (Verfasser)
Jahr: 2024
Verlag: München, Hanser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Männer, USA
ISBN: 9783446279483
Beschreibung: 1. Auflage, 329 Seiten
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Stingl, Nikolaus (Übersetzer)
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Belletristik