Cover von Generation Z wird in neuem Tab geöffnet

Generation Z

zwischen Selbstverwirklichung, Insta-Einsamkeit und der Hoffnung auf eine bessere Welt
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Vapaux, Valentina
Jahr: 2021
Verlag: München, GU
Mediengruppe: Sachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: GS.O VAPA Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die Generation Z ist frei und selbstbewusst, politisch aktiv und setzt sich für eine bessere Welt ein. Gleichzeitig vergleicht sie sich mit unrealistischen Influencer*innen-Vorbildern und ist überfordert, einsam, orientierungslos. Valentina Vapaux zeichnet ein informatives Portrait ihrer Generation.
Valentina Vapaux wurde durch ihren YouTube-Kanal bekannt, veröffentlicht Kolumnen und Gedichte, studiert in Berlin und arbeitet nebenbei an einem Podcast. Sie ist Journalistin, Influencerin und der Inbegriff des "Social Media Creator" der "Gen Z". Einerseits ist ihre Generation frei und selbstbewusst, politisch aktiv und setzt sich für eine bessere Welt ein. Andererseits vergleicht sie sich mit unrealistischen Influencer*innen-Vorbildern und ist überfordert, einsam, orientierungslos. Vapaux erklärt: Früher gab es drei Sendungen und Zeitungen, alle konsumierten dieselben Inhalte. Heute gibt es unendlich viele Versionen von allem, nicht, weil sie jetzt erst entstanden sind, sondern weil heute alles sichtbar ist. Nicht nur deshalb fordert Vapaux ein Schulfach, das sich ausschließlich mit der digitalen Welt befasst. Gelehrt werden soll Medienkompetenz, also z.B. Social-Media-Trends, der Umgang mit Hass im Netz und der Einfluss von Algorithmen auf unsere Psyche. - Sehr empfohlenes Porträt der Gen Z.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Vapaux, Valentina
Jahr: 2021
Verlag: München, GU
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GS.O
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8338-7876-3
2. ISBN: 3-8338-7876-2
Beschreibung: 1. Auflage, 192 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur