Cover von Als wir uns die Welt versprachen wird in neuem Tab geöffnet

Als wir uns die Welt versprachen

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Casagrande, Romina
Jahr: 2021
Verlag: Frankfurt am Main, Fischer Krüger
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR CASA Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die Südtirolerin Edna entdeckt in einer deutschen Zeitschrift ein Bild ihres Kinderfreundes Jacob. Als Schwabenkinder mussten sie hart auf den reichen Höfen Oberschwabens arbeiten. Edna liegt noch eine alte Schuld auf der Seele und so macht sie sich auf den beschwerlichen Weg über die Alpen ...
Die Südtiroler Autorin Romina Casagrande hat sich intensiv mit der Geschichte der Schwabenkinder beschäftigt. Vom 18. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts haben sich im Frühjahr Hunderte von Kindern armer Familien aus Südtirol auf den Weg über die Alpen zu den reichen Höfen Oberschwabens gemacht, wo sie wie Vieh auf den "Kindermärkten" angeboten wurden. Im Alter zwischen 5 und 15 Jahren hatten sie harte Arbeit und viele Gefahren vor sich. Viele von ihnen sind nie wieder in ihre Heimat zurückgekehrt. Im Roman "Als wir uns die Welt versprachen" macht sich die inzwischen sehr alte Edna noch einmal auf den Weg nach Oberschwaben, nachdem sie in einer deutschen Zeitschrift ein Bild ihres Kinderfreundes Jacob gefunden hat. Sie will noch eine alte Schuld begleichen, die sie ihr Leben lang nicht losgelassen hat. Zu Fuß und mit ihrem Papageien Emil begibt sie sich auf eine beschwerliche Reise, auf der sie viele unterschiedliche Menschen trifft, denen sie offen begegnet und die ihr auf verschiedene Weise weiterhelfen. - Ein berührender, poetischer Roman über Freundschaft und den Wert der Freiheit. Breite Empfehlung!

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Casagrande, Romina
Jahr: 2021
Verlag: Frankfurt am Main, Fischer Krüger
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Freundschaft, Debüt
ISBN: 978-3-8105-0009-0
2. ISBN: 3-8105-0009-7
Beschreibung: 476 Seiten : Karte
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schmidt, Katharina [Übers.]; Neeb, Barbara [Übers.]
Originaltitel: I bambini di Svevia
Mediengruppe: Belletristik