Cover von Ein Start ins Leben wird in neuem Tab geöffnet

Ein Start ins Leben

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Brookner, Anita
Jahr: 2018
Verlag: München, Eisele
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR BROO Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Im Alter von 40 Jahren stellt Dr. Ruth Weiss fest, dass die Literatur ihr Leben ruinierte - und dass Balzac keineswegs Antworten auf alle schwierigen Fragen des Lebens zu bieten hat.
Zwei Jahre nach ihrem Tod erscheint nun A. Brookners Debütroman von 1981 erstmals auf Deutsch. Brookner (1928-2016) war im angloamerikanischen Sprachraum als Kunsthistorikerin und Schriftstellerin (Booker-Preis 1984) sehr erfolgreich, im deutschen Sprachraum erreichte sie nie dieses Renommee. Wie in ihren späteren Romanen erzählt sie auch in ihrem Erstling vom farblosen, ungeliebten und eigentlich ungelebten Leben einer enttäuschten Frau in einer befremdlich zeitlosen Atmosphäre. Hier ist es die Literaturwissenschaftlerin Dr. Ruth Weiss, der im Alter von 40 Jahren klar wird, "dass die Literatur ihr Leben ruiniert hatte", weil sie die Antworten auf alle zentralen Fragen des Lebens in der französischen Literatur und insbesondere bei Balzac suchte. Ein Roman, der wohl am ehesten ein zeitlos-literarisch interessiertes Publikum anspricht, das feinsinnigen Humor zu schätzen weiß.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Brookner, Anita
Jahr: 2018
Verlag: München, Eisele
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Frauen
ISBN: 978-3-96161-011-2
2. ISBN: 3-96161-011-8
Beschreibung: 249 Seiten
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kuhn, Wibke [Übers.]
Originaltitel: A start in life
Mediengruppe: Belletristik