Cover von Der Sympathisant wird in neuem Tab geöffnet

Der Sympathisant

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Nguyen, Viet Thanh
Jahr: 2017
Verlag: München, Blessing
Mediengruppe: Belletristik
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR.E NGUY / Spannungsregal Status: Makuliert Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Im Jahr 1975 werden Offiziere aus Süd-Vietnam in die USA ausgeflogen. Unter ihnen befindet sich auch ein kommunistischer Spion, der die Gruppe weiterhin überwachen soll. Dieser hadert jedoch bald mit seinem Doppelleben und gerät in einen Identitätskonflikt.
Der namenlose Ich-Erzähler stellt sich gleich zu Beginn so vor: "Ich bin ein Spion, ein Schläfer, ein Maulwurf, ein Mann mit 2 Gesichtern. Da ist es vielleicht kein Wunder, dass ich auch ein Mann mit 2 Seelen bin." Der Sohn eines französischen Priesters und einer vietnamesischen Mutter studiert in den USA, engagiert sich aber für den Vietcong und wird letztlich Doppelagent. Als die Amerikaner Hals über Kopf Vietnam verlassen, geht auch der Erzähler, um dann in seiner neuen Heimat zwar die Annehmlichkeiten der westlichen Welt zu genießen, aber gleichzeitig für seine kommunistischen Auftraggeber zu spionieren. Der Autor, der auch beide Seiten ausgiebig kennengelernt hat und heute in Kalifornien lebt, möchte mit seinem packenden Polit-Thriller, der sich auch mal humorvoll zeigt, den zahlreichen westlichen Versionen des Vietnamkriegs in den Medien bis hin zu Filmen wie "Apocalypse Now" seine eigene Sicht entgegensetzen, was ihm eindrucksvoll gelingt. Der facettenreiche, mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Roman bietet spannende Unterhaltung und Stoff zum Nachdenken. Überall sehr empfohlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Nguyen, Viet Thanh
Jahr: 2017
Verlag: München, Blessing
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR.E
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Politthriller
ISBN: 978-3-89667-596-5
2. ISBN: 3-89667-596-6
Beschreibung: 3. Aufl., 526 S.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Müller, Wolfgang [Übers.]
Originaltitel: The sympathizer <dt.>
Mediengruppe: Belletristik