Cover von Dictator wird in neuem Tab geöffnet

Dictator

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Harris, Robert
Jahr: 2015
Verlag: München , Heyne
Reihe: Cicero-Trilogie; 3
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR.H HARR / Historische Romane Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Cicero, größter Redner seiner Zeit, sagt seinem größten politischen Feind Caesar Unterstützung zu. So kann er aus dem Exil nach Rom in den Senat zurückkehren, wo er sich zu öffentlichen Ansehen emporkämpft. Finale der Cicero-Trilogie.
Cicero (106-43 v.Chr.), Staatsmann, Philosoph und Advokat, größter Redner seiner Zeit in Rom, ist 4 Jahre nach seinem Amt als Konsul von Caesar und dessen Volkstribun Clodius entmachtet und ins Exil getrieben worden. 2 Jahre später bringt ihn ein Versöhnungsangebot an den siegreichen Feldherrn nach Rom zurück, wo Cicero als glühender Anhänger der Republik die Überzeugung im Senat vertritt, dass Gewaltenteilung herrschen müsse und Macht nur auf Zeit übertragen werden darf. Doch damit macht er sich Caesar erneut zum Feind, der die Alleinherrschaft anstrebt.
Band 3 der bemerkenswerten Cicero-Roman-Trilogie (vgl. zuletzt "Titan") umfasst die Jahre 58 bis 43 v.Chr. und erzählt aus der Ich-Perspektive seines Sekretärs Tiro die von Krieg, Korruption und Machtkämpfen bestimmte Epoche, die zum gewaltsamen Ende der Republik führte. Der fundiert recherchierte, brillant geschriebene Abschlussband, der einfühlsam, fesselnd und klug Politik und Staatenlenkung als zeitloses Thema mit der bewegten Biografie Ciceros verknüpft, wird nachdrücklich allen Bibliotheken empfohlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Harris, Robert
Jahr: 2015
Verlag: München , Heyne
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR.H
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Historisches
ISBN: 978-3-453-26871-5
2. ISBN: 3-453-26871-7
Beschreibung: 524 S.
Reihe: Cicero-Trilogie; 3
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Müller, Wolfgang [Übers.]
Originaltitel: Dictator <dt.>
Mediengruppe: Belletristik