Cover von Warum die Wahrheit sagen? wird in neuem Tab geöffnet

Warum die Wahrheit sagen?

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Erlinger, Rainer
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, Dudenverlag
Reihe: Duden
Mediengruppe: Sachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: PI.I ERLI Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der ehemalige Kolumnist der Süddeutschen Zeitung beschäftigt sich mit dem Wesen der Wahrhaftigkeit und der Lüge sowie mit den zerstörerischen Konsequenzen, die letztere für das menschliche Zusammenleben hat.
R. Erlinger machte sich bis 2018 in der Kolumne "Gewissensfragen" des Magazins der Süddeutschen Zeitung Gedanken um ethische Fragen des Alltags, die er in verschiedenen Sammelbänden veröffentlicht hat (zuletzt "Wie umwerfend darf ein Lächeln sein?"). Auch über Einzeltugenden hat er schon geschrieben ("Höflichkeit"). Hier also nun ein schmales aber dennoch gehaltvolles Bändchen über Wahrheit und Lüge. Für Erlinger ist Wahrhaftigkeit die Grundlage jeder menschlichen Kommunikation, ihr Fehlen zerstört nicht nur langfristig das Verhältnis zwischen Menschen, sondern auch das Vertrauen in Systeme und Institutionen. Deshalb - da scheint der Pflichtethiker durch - ist Unwahrheit grundsätzlich ethisch falsch. Mit D. Trump als Musterbeispiel analysiert Erlinger darüber hinaus den Unterschied zwischen Lüge und dem von H.G. Frankfurt bekannt gemachten "Bullshit". - Erlingers Texte sind geistreich, solide argumentierend, leicht zugänglich und unterhaltsam, deshalb ist auch dieser Titel für jeden Bestand empfohlen. (1)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Erlinger, Rainer
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, Dudenverlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.I
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Philosophie und Religion
ISBN: 978-3-411-75633-9
2. ISBN: 3-411-75633-0
Beschreibung: 143 Seiten
Reihe: Duden
Schlagwörter: Wahrheit
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Sachliteratur