Cover von Die Entdeckerin der Welt wird in neuem Tab geöffnet

Die Entdeckerin der Welt

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schwarz, Alexander (Verfasser)
Jahr: 2022
Verlag: Berlin, Aufbau Taschenbuch
Reihe: Außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe; 9
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: DR SCHWA Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Amsterdam, 1699. Maria Sibylla Merian (1647-1717) lässt alle Konventionen hinter sich und reist mit ihrer jüngeren Tochter auf einem Schiff in die niederländische Kolonie Surinam, um dort Schmetterlinge und Raupen zu studieren - ein unglaubliches Wagnis für eine Frau ihrer Zeit.
Maria Sibylla Merian kommt 1691 mit ihren beiden Töchtern nach Scheidung und Pietistenzwang in Amsterdam an. Sie können endlich frei ihrer Malerei und den biologischen Forschungen nachgehen. Rasch erhält die bekannte Künstlerin Zugang zu höheren Kreisen und bestaunt die beliebten Raritätenkabinette. 1699 reist sie nach Surinam, um Schmetterlinge zu studieren. Der renommierte Literaturagent und Autor Alexander Schwarz erweckt für die atb-Reihe über außergewöhnliche Frauen die im 17. Jh. berühmte "Merianin" zu neuem Leben, trotz schon einiger Romane über sie (z.B. von Ruth Kornberger). Er legt den Schwerpunkt auf ihre Amsterdamer Zeit. Mit Geschick lässt er die Gesellschaft und das Stadtbild entstehen, schildert authentisch die Surinam-Reise und spricht Kolonialisierung, Ausbeutung, Sklavenhaltung an. Schwarz vermittelt den Leser*innen den Erfindungs- und Malprozess der Metamorphosen-Bilder, ebenso ihren Existenz-Kampf. Leicht zu lesen, mit großem Informationswert, für Frauengeschichtsfreundinnen, Kunstliebhaberinnen, Amsterdam-Freunde, Kolonialismus-Interessierte, sehr gerne empfohlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schwarz, Alexander (Verfasser)
Jahr: 2022
Verlag: Berlin, Aufbau Taschenbuch
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Biografie
ISBN: 9783746638812
Beschreibung: 1. Auflage, 418 Seiten
Reihe: Außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe; 9
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Belletristik